Bereits vor mehr als 2 Jahren habe ich euch, im Beitrag „Shelly 2.5 zur Rollladensteuerung – Konfiguration und Review“, den Shelly 2.5 Vorgestellt, welchen man sowohl als Relais für 2 Steckdosen als auch zur Rollladensteuerung verwenden kann. Inzwischen ist das Nachfolgermodell auf dem Markt. Der Shelly Plus 2PM, welcher neben ein paar Extra Features wie Bluetooth und User Scripts im Wesentlichen über dieselben Funktionen verfügt.

Disclaimer: Elektroinstallationen müssen zwingend von Fachpersonal durchgeführt werden!

Aufgrund von zwei Projekten in meinem Keller, bei denen ich jeweils eine Energiemessende Steckdose, welche smart Ein- und Ausgeschaltet werden kann, habe ich mich diesmal nicht für eine der beiden Einsteckvarianten von Shelly, sondern für die Unterputzvariante entschieden. Auch Preislich ist man hierbei vermutlich günstiger als mit den Zwischensteckern.

Außerdem habe ich mich im Keller für zwei Steckdosen Schalter Kombis entschieden, um die Steckdosen bei bedarf auch direkt Physisch ein und ausschalten zu können, auch wenn bei meinen beiden Projekten ein Großteil der Schaltvorgänge automatisiert funktionieren wird. Somit habe ich für beide Endgeräte die Möglichkeit diese Smart zu steuern und mir Meldungen anhand des Stromverbrauches ausgeben zu lassen, kann diese aber auch manuell vor Ort schalten.

Das smarte Doppel Relais verkraftet 10A pro Kanal und insgesamt bei gleichzeitiger Nutzung maximal 16A. Abgesehen von der Skripting und Bluetooth Funktionalität besitzt er dieselben Funktionen wie sein Vorgänger. Die Funktionen und Einrichtung, auch für die Rollladenfunktion habe ich euch im Beitrag „Shelly 2.5 zur Rollladensteuerung – Konfiguration und Review“ bereits genauer erklärt.
Die Einbindung in Home Assistant ist wie bei allen Shelly Geräten spielend einfach, da die Geräte per Auto Discovery sofort gefunden werden und mit zwei Klicks eingebunden sind.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert