Bereits vor 3 Wochen habe ich euch den Shelly Plug S vorgestellt, mit welchem man ohne weitere Konfiguration den Energieverbrauch in Home Assistant messen kann. Allerdings geht dies beim Shelly Plug S nur für Geräte bis 2,5 KW verbrauch, da sonst der Überlastungsschutz einsetzt. Da gerade etwas ältere Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler gerne mal kurzfristig über die 2500 W gehen, wie ich letzten Sonntag in meinem Video „Automatisierung für Geschirrspüler, Waschmaschine usw. in Home Assistant“ bereits erwähnt habe, kommt hierfür der Shelly Plug ins Spiel.

Kommen wir als erstes zu den technischen Daten. Der Plug wird per 2,4 GHz WiFi mit der Shelly App verbunden. Er kann sowohl über die App als auch über seine eigene Weboberfläche (nur Lokal) genutzt werden. Er verträgt eine Maximale Leistung von 16A 3500W und mit seinen Außenmaßen von 70 x 44 x 70 mm schon um einiges größer als der Shelly Plug S. Er besitzt einen Überhitzungs- und Überlastungsschutz und kann wie bereits oben erwähnt den Energieverbrauch messen.

Nachdem der Plug richtig in der App angemeldet ist wird er auch sofort über die Autodiscover Funktion von Home Assistant gefunden und kann ohne weitere Probleme lokal eingebunden werden. Er ist sofort einsatzbereit und verfügt sofort über eine Entität für den Aktuellen Verbrauch und eine welche die KW pro Stunde misst. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und ohne merkliche Verzögerungen.
Auch über Alexa lässt sich der Plug mit dem Shelly Cloud Skill, wenn die Cloud aktiviert ist, einwandfrei steuern. Hier wird die Energiemessung allerdings nicht unterstützt.

Fazit:

Wer einen WiFi Zwischenstecker sucht, mit dem er „Out of the Box“ sofort die verbrauchte Energie sowohl in Home Assistant als auch in der eigenen App messen möchte, und der Geräte mit bis zu 3500 W unterstützt, ist mit dem Shelly Plug 2 bestens bedient. Gerade zum Messen des Verbrauchs von Waschmaschine oder ähnlichem um eine fertig Meldung auszugeben, ist er somit ideal. Wie man diese Meldung in Home Assistant Realisieren kann erfährst du in meinem Video: „Automatisierung für Geschirrspüler, Waschmaschine usw. in Home Assistant

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert