Das Thema Bluetooth Proxy in Home Assistant ist tatsächlich etwas sehr Praktisches, gerade bezogen auf Bluetooth Geräte wie z.B. die Xiaomi Flower Care Sensoren, oder auch einige der SwitchBot Geräte wie deren Bewegungsmelder, Türsensoren, Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor, oder Bots, welche sich direkt per Bluetooth in Home Assistant einbinden lassen. Da Bluetooth aber eine sehr geringe Reichweite hat, wurde irgendwann die Bluetooth Proxy Funktion für ESPs eingeführt. Aber seit einiger Zeit benötigt ihr, wenn ihr einen der unten aufgelisteten Shellys besitzt, keine extra ESP32 Geräte mehr um diese Funktion nutzen zu können. Wie das geht zeige ich euch in diesem Beitrag.

Die folgenden Geräte können in Home Assistant als Bluetooth Proxy genutzt werden:

Um die Bluetooth Proxy Funktion der Shelly nutzen zu können, gehen wir in Home Assistant unter Einstellungen > Geräte & Dienste und Klicken auf das Shelly Symbol. Dort öffnet sich dann die Unterseite der Shelly Integration, in der alle Shellys aufgelistet sind.

Dort findet ihr dann hinter allen Geräten die als Bluetooth Proxy fungieren können den Konfigurieren Button.

Wenn man diesen anklickt, kommt man auf eine Konfigurationseite auf der man den Shelly zu einem Aktiven oder Passiven Bluetooth Proxy machen kann. Passiv bedeutet in dem Fall, dass er nur Daten Empfangen kann. Also für Sensoren wie Bewegungsmelder, Türsensoren oder Pflanzensensoren und aktiv kann auch Daten senden um z.B. den SwitchBot Bot zu bedienen oder ähnliches. Wenn ihr also nur Sensordaten auslesen möchtet, dann könnt ihr es getrost auf Passiv lassen, da hierbei weniger Energie verbraucht wird.

Solltet ihr interesse haben, dass ich ein komplettes Video über das Thema Bluetooth Proxy machen, dann schreibt mir dazu gerne einen Kommentar.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Hallo Thomas! Habe bei menen Shellys über Bluetooth aktiv und würde mich über ein Video freuen, wie ich damit Anwesenheitserkennung umsetzen und Sensoren verbinden kann.

    Grüße

  2. Ich hatte ja schon mal angefragt, ob es irgendwo Hinweise für die Anbindung eines verdeckt montierten Durchlauferhitzers mit BT-Übertragung der Verbrauchswerte an ein abgesetztes Display (resp. hier dann via nahebei installiertem Shelly Plus1 mini direkt an HA) geben könnte; bitte weitere Erläuterungen …
    Danke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert