Den Shelly Plug nutze ich nun seit fast 8 Monaten an meiner Waschmaschine und meinem Geschirrspüler. Das Video zur Home Assistant Integration der Geräte findet ihr hier: „Automatisierung für Geschirrspüler, Waschmaschine usw. in Home Assistant“ Welche Erfahrungen ich seit dem mit dem Shelly Plug gemacht habe, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Den ursprünglichen Testbericht findet ihr hier: „Shelly Plug – Out of the Box Energiemessung in Home Assistant für Geräte mit bis zu 3500 W Verbrauch

Der Plug funktioniert in seiner Grundfunktion ohne Probleme sowohl über das Amazon Echo System, als auch über Home Assistant und die Shelly eigene App ließ sich der Plug zu jeder Zeit ohne Probleme oder Verzögerung steuern und hat auch die Energiewerte jederzeit fehlerfrei und schnell an Home Assistant übertragen. Gerade bei Tuya Geräten habe ich hier bereits andere Erfahrungen gemacht, was nicht zuletzt an der Cloud Verbindung von Tuya liegt. Hier kann es schon mal 1-2 Minuten dauern bis die Änderung auch bei Home Assistant ankommt.

Steuerung über Alexa und Home Assistant:

Auch wenn ich die Steuerung über Alexa so gut wie nie nutze, ist es doch praktisch, dass es einfach funktioniert, wenn ich mal auf die Schnelle den Strom für eines der beiden Geräte ein- oder ausschalten muss.

In Home Assistant funktioniert sowohl die Steuerung als auch das Auslesen der Energiedaten perfekt, somit kann ich meine fertig Meldungen perfekt verwirklichen und auch noch per Automation den Strom ausschalten sobald der Spül-/Waschgang fertig ist. Außerdem kann ich, wenn ich das möchte auch den Geschirrspüler zeitversetzt starten. Dies ist allerdings nur bei Geräten welche kein digitales Bedienfeld haben möglich.

Fazit:

Auch nach fast 8 Monaten Nutzung, habe ich nichts gefunden, was ich an dem Shelly Plug aussetzten könnte. Alles funktioniert wie es soll und ohne Fehler. Somit kann ich den Shelly Plug weiterhin uneingeschränkt empfehlen.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert