Wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich bei mir angefangen, meinen Ertrag der Balkonsolaranlage und den Verbrauch bei mir zuhause gegeneinander aufzurechnen und somit auch meinen Verbrauch zu reduzieren. Dazu gehört es natürlich auch, dass man den Verbrauch einzelner Geräte erfassen kann. Hierfür eignet sich der Shelly (Plus) Plug S zwar sehr gut, kann aber keine 16A und jeder verbraucht eine IP Adresse des DHCP Servers, was bei vielen Geräten gerne mal zu Problemen führen kann. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer günstigen ZigBee alternative gemacht, die in Home Assistant plausible Werte Liefert und bin auf den Tuya ZigBee Plug gestoßen.

In diesem Beitrag schreibe ich bewusst keinen „Markennamen“ außer Tuya zur Steckdose, da dieses Modell unter vielen Namen und mit zwei unterschiedlichen Farben (Grau und Orange) verkauft wird. Meines Erachtens nach, handelt es sich bei allen um exakt dieselbe Steckdose, die nur unter verschiedenen Namen bei verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird. Von mir getestet wurde aber nur der über diesem Absatz Verlinkte Zwischenstecker. Technisch verkraften alle laut Herstellerangaben 16A 230V und können mit allen Gängigen ZigBee 3.0 Gateways verbunden werden.

Kompatibilität:

Generell kann der Plug an allen ZigBee 3.0 Gateways angelernt werden. Da aber Hersteller wie Philips oder auch ein Echo mit integriertem ZigBee HUB keine Energiemessung unterstützen habe ich den Plug nur an einem Tuya Gateway und meinem ConBee II getestet. Dort funktioniert der Plug ohne Probleme und zeigt auch Messwerte für Verbrauch und Energie an. Langfristig habe ich den Plug nur über den ConBee II mit deCONZ getestet. Hier sind anhand meiner Vergleichswerte des Shelly 3EM die Verbrauchswert plausibel und weichen, wenn überhaupt, nur minimal ab. Von anderen Nutzern weiß ich, dass der Plug auch unter ZigBee2MQTT funktioniert und Verbrauchsmessungen unterstützt. Dies habe ich allerdings nicht selbst getestet. Wenn ihr weiter Erfahrungen habt, schreibt dies gerne in die Kommentare für andere Nutzer.

Fazit:

Wer eine günstige ZigBee Steckdose zur Verbrauchsmessung in Home Assistant nutzt, der macht mit diesem Zwischenstecker bestimmt nichts falsch. Auch die kleine Bauform kann von Vorteil sein, wenn man den Zwischenstecker in einer Mehrfachsteckdose verwenden möchte. Hier sind die ZigBee Geräte anderer Hersteller weitaus klobiger. Somit ist der Zwischenstecker alles in allem ein abgerundetes Gesamtpaket, dass über einen eigenen ZigBee Koordinator an Home Assistant sogar komplett Cloudlos betrieben werden kann.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert