Bisher habe ich euch ja bereist von den Shelly 2.5, den beiden Shelly Plugs, dem Shelly Plus 2PM und dem Shelly 3EM berichtet. Seit kurzem habe ich noch den Shelly Plus 1PM mit dem ich den Ertrag meiner Steckerfertigen Solaranlage messe. Wie sich das Geräte bisher geschlagen hat erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Disclaimer: Elektroinstallationen müssen zwingend von Fachpersonal durchgeführt werden!

Auch wenn natürlich die Messung über eine Energiesteckdose wie z.B. den Shelly Plug S einfacher Wäre, so habe ich mich dennoch dafür entschieden, die PV Anlage fest über einen Shelly Plus 1PM anzuschließen, da ich diesen in einem IP66 Verteilergehäuse verbauen kann und mein Energieversorger zudem einen Festanschluss oder Anschluss über Wieland-Steckdose vorschreibt.

In meinen ersten Tests hatte ich auch den Ertrag über die Home Assistant HACS Integration für die Solarman App für Deye verwendet, da diese aber nur alle 5-10 Minuten einen aktuellen Wert liefert, habe ich mich dann sehr schnell dazu entschieden doch den 1PM zu verwenden, da er alle 1-3 Sekunden aktuelle Werte liefert und somit die gesamte Messung viel genauer ist.

Kommen wir aber kurz zu den Technischen Daten. Der Shelly Plus 1PM kann per W-Lan und Bluetooth verbunden werden.  Er kann mit 110-240V AC oder mit 24-30V DC betrieben werden und verkraftet bei AC 240V 16A und bei DC 30V 10A. Er verfügt über eine Schaltbare Leitung, auf der auch der Energiefluss gemessen werden kann. Somit kann er also in allerhand Szenarien zu Schalten von Geräten und zum Messen der Verbrauchten Energie genutzt werden. Oder wie in meinem Fall, um den Ertrag einer Balkonsolaranlage zu messen. Auch der Einbau hinter einer SchuKo Steckdose um diese Schaltbar zu machen oder über diese die Balkon Solaranalage einzuspeisen ist natürlich aufgrund der kleinen Bauform von gerade einmal 41mm x 36mm x 15mm möglich.

In meinem Anwendungsfall als Energiemesser liefert der Shelly auf jeden Fall sehr gute Werte, wenn ich die Verrechnung von Shelly 3EM und dem Shelly Plus 1PM mit dem Wert auf meinem Stromzähler vergleiche weicht dieser nur im einstelligen Watt Bereich ab, was aber daran liegt, dass im Keller 2 Standby Geräte mitlaufen, die aktuell noch nicht gemessen werden. Auch hier werde ich in kürze einen Shelly Plus 1PM installieren, um den kompletten verbrauch meines Kellerraumes messen zu können. Wenn euch interessiert, wie ich den Verbrauch und Ertrag in Home Assistant richtig verrechne, dann schaut doch einfach mal bei meinem Video „Balkonkraftwerk in Home Assistant mit Ersparnis Berechnung“ vorbei.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert