Vor ein paar Wochen habe ich mir für ein paar meiner Projekte einen neuen 3D Drucker zugelegt. An sich ist der Voxlab Aries, für den ich mich entschieden habe ein super Drucker was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Allerdings habe ich vorher natürlich nicht darauf geachtet, ob sich der Drucker in irgendeiner Art und Weise in Home Assistant einbinden lässt. Da der Drucker leider nicht mit OctoPrint oder PrusaLink kompatibel ist muss also eine andere Lösung her. Die Anfänge dieser Lösung erkläre ich euch heute in diesem Beitrag.

Im ersten Schritt ist es mir wichtig, die Kosten eines 3D Drucks, inklusive Stromkosten, abschätzen zu können. Hierfür benötige ich natürlich den Stromverbrauch des Druckers während des Druckvorganges. Auch ob der Druck fertig ist, lässt sich vom aktuellen Stromverbrauch ableiten. Somit habe ich mich dazu entschieden, den Drucker über einen Shelly Plus 2PM der auch mein E-Bike Ladegerät mit Strom versorgt zu überwachen. Man kann aber auch einen Shelly Plug oder Shelly Plug S dafür verwenden.

Um die Verbrauchswerte eures 3D Druckers herauszufinden müsst ihr natürlich 1-2 Testdrucke mit dem jeweiligen Verbrauchsmesser machen. In meinem Fall war ich mir sicher, dass bei einem Verbrauch von über 100W eindeutig ein Druck gestartet wurde und bei einem Verbrauch von unter 8W Der Druck beendet und der Nachlauf des Lüfters fertig ist. Da mein Drucker immer „Hart“ über den Strom ausgeschaltet wird, habe ich mich auch dazu entschieden, ihn nach der Lüfter Nachlaufzeit automatisch abzuschalten. Als Statusanzeige habe ich noch einen Helfer vom Typ Schalter/Umschalten mit dem Namen „3D Drucker State“ angelegt. Der Yaml Code der Automatisierung sieht somit wie folgt aus:

alias: 3D Drucker Abschalten & Ankündigung
description: >-
  Schaltet 3D Drucker nach Beendigung ab und Kündigt per Alexa an das er fertig
  ist.
trigger:
# Erste Auslöser Shelly ist über 100W - ID: ein
  - type: power
    platform: device
    device_id: d134423abac01c131202cfb3526d559e
    entity_id: sensor.shellyplus2pm_b8d61a8b7c34_switch_1_power
    domain: sensor
    above: 100
    id: ein
# Zweiter Auslöser Shelly geht unter 8W - ID: aus
  - type: power
    platform: device
    device_id: d134423abac01c131202cfb3526d559e
    entity_id: sensor.shellyplus2pm_b8d61a8b7c34_switch_1_power
    domain: sensor
    below: 8
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    id: aus
condition: []
action:
# Wenn durch über 100W ausgelöst, dann wird der Helfer "3d Drucker State" eingeschaltet
  - if:
      - condition: trigger
        id: ein
    then:
      - service: input_boolean.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.3d_drucker_state
# wurde durch unter 8W ausgelöst.
  - if:
      - condition: trigger
        id: aus
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.3d_drucker_state
        state: "on"
# Helfer wird ausgeschaltet
    then:
      - service: input_boolean.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.3d_drucker_state
# Steckdose 3D Drucker wird ausgeschaltet
      - type: turn_off
        device_id: d134423abac01c131202cfb3526d559e
        entity_id: switch.shellyplus2pm_b8d61a8b7c34_switch_1
        domain: switch
# wenn Nacht aus oder Fernseher noch an wird auf allen Echos eine Benachrichtigung ausgegeben, dass der Drucker fertig ist.
      - if:
          - condition: or
            conditions:
              - condition: state
                entity_id: input_boolean.nacht
                state: "off"
              - condition: state
                entity_id: input_boolean.fernseher
                state: "on"
        then:
          - service: notify.alexa_media_uberall_2
            data:
              message: 3D Drucker ist fertig
              title: 3D Drucker
              data:
                type: announce
                method: all
# ansonsten wird gewartet bis Nacht ausgeschaltet wird und 2 Minuten später (nach Standard ansagen)die Benachrichtigung ausgegeben.
        else:
          - wait_for_trigger:
              - platform: state
                entity_id:
                  - input_boolean.nacht
                to: "off"
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 2
              seconds: 0
              milliseconds: 0
          - service: notify.alexa_media_uberall_2
            data:
              message: 3D Drucker ist fertig
              title: 3D Drucker
              data:
                type: announce
                method: all
mode: single

Somit wird der Drucker zu jeder Zeit abgeschaltet, wenn der Druckvorgang beendet ist. Und ich erhalte eine Benachrichtigung entweder Sofort, oder falls er fertig wird während ich schlafe, dann morgens, wenn ich aufstehe. Falls ihr dazu noch eine Video-Erklärung über die Grafische Oberfläche möchtet, dann schreibt mir das gerne in den Kommentaren.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert