Gerade in Mehrfamilienhäusern besteht nicht immer die Möglichkeit den Eigenen Verbrauch direkt am Zähle auszulesen, da in den Zählerräumen meist weder das eigene W-LAN noch eine eigene Steckdose vorhanden ist. In diesen Fällen bietet sich der Shelly 3EM an um im Sicherungskasten den Verbrauch der Wohnung zu messen. Wie ihr die Werte der 3 Phasen in Home Assistant richtig saldiert erfahrt ihr in diesem Beitrag. Am Sonntag erscheint außerdem eine genaue Videoanleitung auf meinem YouTube Kanal, wie ihr den Shelly 3EM mit Saldierung in Home Assistant einrichtet und euren Verbrauch mit Kosten ins Energy Dashboard bringt.

Shelly 3EM und Energy Dashboard einrichten in Home Assistant
Hier geht es zur Videoanleitung

In Anbetracht dessen, dass in Zukunft möglicherweise eine Balkon Solar oder richtige PV Anlage mit ins System integriert wird, müssen die 3 Phasen wie es auch in der Regel im Zähler gemacht wird saldiert werden, um den Wirklichen Gesamtverbrauch und die wirkliche Gesamteinspeisung zu berechnen. Hierzu müssen wie in den folgenden Code Beispielen die drei Phasen zu einer gemeinsamen Energy und einer Power Entität addiert werden. Außerdem ist im Codebeispiel noch eine Verfügbarkeitsprüfung eingebaut die prüft ob die Entitäten vorhanden sind und Zahlenwerte liefern, da sonst Rechenfehler entstehen können.

Die beiden Sensoren werden unterhalb von „template:“ in die configuration.yaml eingefügt. Solltet ihr noch keine template Sektion oder keine eigenen template.yaml haben, dann fügt über dem ersten „-sensor:“ einfach ein „template:“ ohne vorangehende Leerschritte ein.

EDIT: Ab der Version 2023.9.0 könnt ihr den Template Sensor auch über die Grafische Benutzeroberfläche anlegen. Hierbei könnt ihr allerdings nur die Addierung der drei Sensoren vornehmen und die unit_of_measuremement, die device_class und state_class in extra dafür vorgesehene Felder einfügen. Der Availability Check ist hierbei nicht möglich.

  - sensor:
      - name: "Power Total"
        unique_id: power_total
        state: >
          {{ states('sensor.shelly_em3_channel_a_power')|float(0) +
             states('sensor.shelly_em3_channel_b_power')|float(0) +
             states('sensor.shelly_em3_channel_c_power')|float(0) }}
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state_class: measurement
        availability: >
            {{
               [ states('sensor.shelly_em3_channel_a_power'),
                 states('sensor.shelly_em3_channel_b_power'),
                 states('sensor.shelly_em3_channel_c_power') ] | map('is_number') | min }}
  - sensor:
      - name: "Energy Total"
        unique_id: energy_total
        state: >
          {{ states('sensor.shelly_em3_channel_a_energy')|float(0) +
             states('sensor.shelly_em3_channel_b_energy')|float(0) +
             states('sensor.shelly_em3_channel_c_energy')|float(0) }}
        unit_of_measurement: kWh
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        attributes:
          last_reset: "1970-01-01T00:00:00+00:00"
        availability: >
            {{ 
               [ states('sensor.shelly_em3_channel_a_energy'),
                 states('sensor.shelly_em3_channel_b_energy'),
                 states('sensor.shelly_em3_channel_c_energy') ] | map('is_number') | min }}

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

10 Kommentare

  1. Danke für das Tutorial hat geklappt, wollte nur eine Info dalassen die vielleicht anderen helfen kann. Bei mir war die Bezeichnung der Shellie anders als in deiner config ->

    sensor.shelly_em3_channel_a_energy war bei mir sensor.shelly_3em_channel_a_energy, falls ein Leser also keine Werte in HomeAssistant angezeigt bekommt hat es vielleicht damit zu tun.

  2. Hallo Thomas, den Shelly 3EM finde ich spannend und möchte ihn einsetzen um 3 Sicherungen = Verbrauch in 3 Räumen je einzeln zu messen. Ist das möglich oder muss ich immer 3 unterschiedliche Phasen messen und saldieren?

  3. Hallo, mich würde hier eine Aufteilung in energy_total_buy und energy_total_sell je nach Vorzeichen in der Summer der 3 Werte interessieren. Bin mit YAML nicht so gut, das ich diese IF/Else Bedingung hinbekomme.
    Kann mit jemand hier helfen

  4. Hallo Thomas, ich nutze sechs Shelly 3em, gehe ich recht in der Annahme das ich jeden Sensor anders nennen muss damit der richtige gefunden wird? Es ist ja keine Angabe über den Namen des Shelly’s ersichtlich…

  5. Ruft man den Stauts des 3em ab erscheint doch der Wert „total_power“, also der momentane positive oder negative Wert des Verbrauchs oder der Einspeisung. Wie erreich ich diesen Sensor in homeassist?

    1. Wo genau meinst du das der Auftaucht? Wenn du den Wert aus der Shelly App meinst. Das ist eine Saldierung der Shelly App. Die wird nicht als Entität an Home Assistant übergeben. Deshalb ja diese Anleitung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert