Schaut man sich auf Amazon um gibt es bereits viele Alexa fähige Funk Klingelsysteme, die sogar noch mehr können, als die von mir heute Vorgestellte Variante. Allerdings beinhalten diese immer, dass man die Klingel außen gegen ein Sendermodul austauscht. Das ist zwar in einem eigenen Haus kein großes Problem, allerdings in einem Mehrfamilienhaus mit fest eingebauter Klingelanlage schon eher ein schwieriges Unterfangen. Wie ihr es auch schafft in einem bestehenden Klingelsystem zumindest 2 Vorteile einer Alexa fähigen Klingel zu integrieren und das sogar für kleines Geld zeigen wir euch heute.

Die von uns vorgestellte Lösung basiert auf der nicht ganz so vorgesehenen Funktion eines Alexa fähigen Türsensors. Für alle, die eine günstige Klingel suchen, welche kein Gong Modul sondern Alexa als Ausgabegerät nutzt ist mit dem Kauf dieses Türsensors schon alles erledigt, da der auf dem Sensor angebrachte Knopf das selbe Signal auslöst wie der Kontakt mit dem schmalen Magnetteil. Hier müsst ihr einfach eine Alexa Routine einrichten, welche beim Öffnen des Sensors eure gewünschte Aktion von Benachrichtigungen und Tönen auslöst. Den Schmalen Magnetteil benötigt ihr übrigens für keinen der Lösungsansätze.

Wer nun die KliWer nun die Klingel in eine bestehende Klingelanlage einbinden möchte, der benötigt zusätzlich zu dem Türsensor auch noch einen kleinen Elektromagneten, welcher den Magnetteil des Sensors ersetzt. Hierzu öffnet ihr einfach eure in der Wohnung angebrachte Gegensprechanlage und sucht dort erst einmal nach dem Klingelmodul. Hierbei kann es sich sowohl, wie im Beispielbild (1) gezeigt, um eine analoges Klingelmodul handeln, wie auch um ein Digitales in form einer Platine auf der ein Lautsprecher angebracht ist. Hierbei muss man wissen, dass bei jeder Klingelanlage ein Strom zwischen 9 und 24V anliegt, welcher bei betätigen des Klingelschalters direkt an das Klingelmodul durchgereicht wird.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die durch diese Arbeiten entstehen, da es sich bei der Klingelanlage immer um Wohngemeinschaftseigentum handelt.

Nachdem ihr das Klingelmodul gefunden habt, führt ihr die Kabel des Magneten an einer passenden Stelle (2) nach innen ins Gehäuse und klemmt diese einfach parallel zum Klingelmodul an. (Blaues und Rotes Kabel im Bild bei 1) Damit sind die Arbeiten im Gehäuse der Gegensprechanlage schon abgeschlossen. Nun müsst ihr nur noch den Passenden Punkt am jeweiligen Türsensor finden um den Magneten zu befestigen und damit den Sensor auszulösen. Bei dem von mir verwendeten Sensor befindet dieser sich wie im Bild bei Punkt 3 zu sehen ist zwischen dem Knopf und dem seitlich angebrachten Ausrichtungspfeil.

Kommen wir nun zur Einrichtung in Alexa. Der Türsensor muss dafür über die Tuya oder die SmartLife App erst einmal mit eurem WLAN verbunden werden.  Anschließend verbindet ihr falls noch nicht geschehen euren Tuya oder SmartLife Account über den zugehörigen Skill mit Alexa.
ist dies geschehen, könnt ihr den Sensor in Alexa Routinen als Auslöser über SmartHome Geräte nutzen. Hier habe ich mich nach ein wenig testen dazu entschieden, den Auslöser auf Sensor wird geöffnet zu setzten, da der Sensor bei sehr kurzem klingeln sonst teilweise nicht zum auslösen der Routine geführt hat. Anschließend könnt ihr dann beliebige Klingeltöne, Lichteffekte und Benachrichtigungen einrichten, um Alexa als Klingel zu nutzen.

Möchtet ihr nun noch den Türöffner eurer Sprechanlage per Sprachbefehl benutzen können, so benötigt ihr zusätzlich noch ein Relaismodul welches ihr auch über Alexa steuern könnt. Dieses verbindet ihr einfach mit einer Stromquelle in der nähe der Klingel und verbindet die beiden Schließerkontakte des Relais mit den Schließerkontakten eurer Gegensprechanlage. Hierfür programmiert ihr dann auch wieder eine Routine welche das Relais einfach für ein paar Sekunden schließt wenn ihr einen bestimmten Sprachbefehl abgebt. Genaueres über die Funktion des Relaismoduls findet ihr im unten Verlinkten Beitrag. Relaismoduls findet ihr im unten Verlinkten Beitrag. (Original Funkfernbedienung mit Relais Modul Smart machen und über Alexa oder FHEM steuern)

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

49 Kommentare

  1. Hallo, würde mich auch sehr interessieren. Ich habe einen Bench Prism Hifi Gong (2 Adern und zusätzlich 4 Baby Batterie ) und weiss nicht wo ich das anschliessen kann. Vielen Dank im Voraus Gruß Volker

    1. Hallo Volker, laut dem Anschlussplan den ich gerade im Internet gefunden habe müsste die Klingel Vordertür zwischen Klemme 4 und 6 und die Klingel der Hintertür zwischen Klemme 5 und 6 angeschlossen werden. Ich würde dir aber noch mal empfehlen den Schaltplan in der Bedienungsanleitung anzusehen, da ich den Schaltplan wie gesagt im Internet gefunden habe. Und natürlich übernehme ich keinerlei Gewähr.

      1. Hallo Thomas,
        ich habe mich jetzt (nach langer Zeit) mal „ran getraut“.
        Den Hi-Fi Gong habe ich an Klemme 1 und Klemme 2 anschliessen müssen (für die Vordertür, die Hintertür muss an Klemme 1 und 3 angeschlossen werden).
        Den CHANCS Mikro-Elektromagnet (von oben auf Deiner Seite) habe ich dementsprechend parallel an Klemme 1 und Klemme 2 angeschlossen, beim Aufstecken des Oberteils hat der Gong sofort und ständig geklingelt.
        Auch weitere Anklemmversuche (1 & 3, 2 & 3 usw.) parallel an den Klemmen hat kein Erfolg gebracht.
        Ich verstehe nur nicht, wenn ich an den 2 Adern (am Hi-Fi Gong) Strom (Einstellung AC und DC) messe (zum Zeitpunkt des Betätigen des Klingelknopfes, einmal gedrückt oder dauergedrückt), habe ich keine Spannung auf meinem Multimeter anliegen..Vielleicht kannst Du mir ja hier doch noch weiterhelfen.
        Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus.
        Gruß Volker

        1. Hallo Volker,

          ich kenne deine Klingelanlage nicht, da du aber nur 3 Klemmen in der Anlage hast, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Bussystem handelt. In diesem Fall fließen ständig ströme über die Kabel und der von mir hier dargestellte Lösungsansatz kann nicht funktionieren.

          Beste Grüße
          Thomas

  2. Hallo, der Artikel ist im Ansatz sehr interessant, jedoch leicht misszuverstehn. Hast du (Haben Sie) den Artikel mal von jemanden gegenlesen lassen der nicht mit dem Projekt vertraut ist? Erst nach dem dritten lesen (auf dem Smartphone) , habe ich verstanden das die Amazon links gar keine Werbung sind, sondern sich auf den Artikel beziehen. Dann leuchtet mir auch ein was für Drähte des Magneten gemeint sind. (ein Magnet hat in den seltensten Fällen Drähte, Elektromagnete schon… ) und so langsam dämmerte mir des gewünschte funktionsprinzip der Sache.

    „da der auf dem Sensor angebrachte Knopf das selbe Signal auslöst wie der Kontakt mit dem schmalen Magnetteil.“

    Sensor, Knopf, Magnetteil…?? Baum, Wald Bahnhof….

    Wie gesagt ich habe (glaube ich zumindest) die Funktionsweise verstanden, aber der Artikel ansich ist imho unglücklich formuliert.

    1. Hallo Swen,

      vielen Dank für deine (ihre) Konstruktive Kritik! Vielleicht kennst du es aus anderen Bereichen, dass wenn man mit etwas vertraut ist, man wichtige Details für Leute die nicht damit vertraut sind unbeabsichtigt vergisst. Da ist es dann immer gut wenn man jemanden hat der einen darauf Hinweist. Zum grundsätzlichen Funktionsprinzip: Hier wird einfach nur der standardmäßig bei jedem Tür oder Fenstersensor verwendete Festmagnet durch einen Elektromagnet ersetzt, welcher durch den Strom der Klingenlage aktiviert wird. Auch das die bei mir gezielt ausgewählte und eingesetzte Werbung bei Lesern die noch nie auf meinem Blog waren für Verwirrung sorgen kann war mir so nicht bewusst, und ich werde mit etwas überlegen, wie ich dies zukünftig vielleicht noch verdeutlichen kann.

      Beste Grüße
      Thomas Wiesner

  3. Betreibt ihr den 12VDC Magneten an Wechselstrom? Die Klingeltrafos welche normalerweise überall eingesetzt werden sind ja AC Trafos

    1. Hallo Dirk,

      ja, und was soll ich sagen, es funktioniert… Mir ist bewusst, dass sich hier wohl bei jedem Elektrotechniker die Zehennägel aufstellen, aber da es sehr schwer ist einen AC Magneten in dieser Preisklasse zu bekommen, setze ich für diesen Zweck schon seit Jahren DC Komponenten ein. Zuerst ein Relais, dann den Elektromagneten und es funktioniert und führt zu keinerlei Problemen. Auch wenn die DC Magneten nicht für AC ausgelegt sind, so sind sie doch robust genug, die kurzfristige Belastung beim klingeln problemlos wegzustecken.

      1. Hallo Thomas,
        ich habe den oben angezeigten Elektromagneten in der „Telkophon WAF-RA-W Wandapparat mit Rufabstellung“ installiert aber ich bekomme es nicht funktionstüchtig. Ich frag jetzt mal nicht wie ich es deiner Meinung nach anschließen soll – einen Schaltplan konnte ich bisher nicht finden – aber ich kann ja mal die Symptome schildern, vielleicht hilft es bei der Lösungsfindung. Bei unserer Kingel ist es so, dass man den Türöffner nur betätigen kann, wenn an der Haustür geklingelt wird, darum ist auch , wenn nicht mehr geklingelt wird immer noch Saft auf der Leitung – der Magnet lässt jedenfalls nicht mehr los , stattdessen wird nun „automatisch“ in dem Moment, wenn geklingelt wird der Summer der Haustür betätigt. Ich habe auch schon versucht, die Kabel des Magneten an den internen Speaker anzuschließen, allerdings reicht es scheinbar nicht, den Magneten einzuschalten. In dieser Antwort hast du ein Relais erwähnt, was wäre das denn genau für einer und könnte der bei mir helfen?
        Vielen Dank schon mal fürs Lesen, Alex

  4. moin,

    verstanden habe ich die Anleitung schon. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Auch ich finde, die Amazon Banner sehen aus, wie externe Werbung und werden von mir gedanklich ausgeblendet aber aus dem Kontext des Textes geht alles klar hervor. Jedenfall habe ich so ein Teil aufgrund dieser Anleitung gekauft, ausprobiert und schicks wieder zurück. Ich würde die Anleitung hier noch um den Teil Anwendererfahrung ergänzen. Der Türsendor ist wirklich billigst und als Klingel draußen nicht zu gebrauchen. Ein leichter Regen mit Wind und das vollständig ohne Dichtungen versehene Klickgehäuse wird mit Wasser volllaufen. Ebenso ist zu vermuten, dass Wasser durch den Knopf eindringen wird. Der Knopf, den Besucher übrigens sehr lange drücken müssen und trotzdem noch Glück brauchen, dass Alexa sich am Ende auch meldet und der Hausbewohner überhaupt bemerkt, dass jemand Einlass begehrt. Völlig Praxisuntauglich, wenn man ein Tor an der Straße mit Klingen ausrüsten möchte. WLAN kann nicht verantwortlich sein, auch neben dem Router funktioniert die Taste an der Klingel einfach nicht zuverläsig. Als Spielerei vielleicht, als Klingen, die zuverlässig funktionieren soll aber nie und nimmer.

    Viele Grüße

  5. Hallo,
    Erst mal Danke für den Beitrag. Die Idee ist genial einfach. Als E-Magnet habe ich eine alte Klingel mit vier Dioden (Graetzschaltung) verwendet. Klappt super. Leider habe ich mit dem Einrichten ein Problem. Alexa (Echo Show 8) erkennt den Sensor und zeigt auch zuverlässig den Statuswechsel an. Ist aber nicht zum Ausführen der Routine zu bewegen. Die Routine (im einfachsten Fall eine Sprachausgabe) funktioniert, wenn sie mit Hand gestartet wird. Eine Triggerung durch den Kontakt findet nicht statt.
    Über eine Idee, was ich übersehen haben könnte, wäre ich dankbar.
    LG Thomas

      1. Ja, das habe ich. Ich habe aber auch beides probiert, leider kein Erfolg 🙁
        Gibt es möglicherweise noch spezielle Punkte bei Alexa zu beachten?

        LG Thomas

  6. Es funktioniert bei mir nur leider bekomme ich zusätzlich sporadisch Fehlalarme. ALEXA klingelt, ohne dass jemand geläutet hat. Auch die Smartlife App meldet kein Öffnen des Sensors, nur Alexa…. Hast du eine Idee?

    1. Ich habe das gleiche Problem. Interessanterweise startet Alexa die Routine immer exakt 8 h 15 min nach ihrer letzten Ausführung. Das Problem bleibt auch bestehen, nachdem ich alles neu aufgesetzt habe.

    2. Hallo Thomas

      Gestern bin ich auf deinen sehr interessanten Artikel gestossen, vielen Dank für Deine Mühe.

      Im Gunde benötige ich nur einen drahtlosen Fernauslöser um dann eine Steckdose für 2 Stunden einzuschalten. (Boiler aufheizen)
      Du hattest erwähnt, dass der Türsensor (Habe ich unter der Marke Vbestlife wifi Alarm sensor bei Amazon gefunden) mit dem Knopf das öffnen meldet. Kann ich damit also einfach den Sensor ohne Magneten irgendwo anbringen und auf Knopfdruck wird über die Smart Life App eine Steckdose für den Boiler für 2 Stunden eingeschaltet? Habe ich den Artikel so richtig verstanden?

      Über deinen Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

      Schöne Grüße von mir.

    1. Da ich selbst wie sie ja im Beitrag sehen eine andere Klingelanlage besitze, stellt sich mir die Frage, woher ich das wissen sollte? Aber auf Google finden sie bestimmt einen Schaltplan. Und im äußersten Notfall lässt sich das auch mit einem Voltmeter herausfinden.

        1. Hallo Udo,

          ich habe auch eine Ritto 7630…
          Nach vielem googlen bin ich zu dem Schluss gekommen das sich das ganze mit Ritto nicht so einfach realisieren lässt. Da Ritto über ein Bus-System funktioniert und somit nirgends genügend Spannung anliegt um den Magneten zu betreiben. Des Weiteren hast du durch das u.g. Relais den Vorteil das du keine direkte Verbindung zum Bus hast und somit nicht Gefahr läufst die komplette Klingelanlage zu grillen…

          Mein leider etwas teurerer Lösungsansatz:

          Du benötigst zusätzlich noch das Ritto 1764600 Rufanschaltrelais.

          Dieses verbindest du mit deiner Klingelplatine, und schließt den E-Magneten incl. einer 9v Blockbatterie in Reihe an den zwei freien Klemmen des Relais an. Dann wird der Magnet durch die Relaisschaltung geschaltet sobald jemand klingelt. Zumindest soweit die Theorie, da ich immer noch auf den Magnet warte…

          hoffe ich konnte dir etwas helfen!
          VG Martin

          1. danke thomas und martin für die nützlichen infos hier!
            @martin: gibt es schon was neues für deine erweiterte lösung?

  7. Vielen Dank für diese Schritt für Schritt Anleitung, klasse Arbeit !

    Nach etwas probieren und basteln, funktioniert es jetzt einwandfrei.

    Auch ich hatte Schwierigkeiten das die dementsprechenden Alexa-Routinen einfach nicht ausgelöst wurden.

    Deshalb ein paar Tipps hierzu:

    1. Musste erst einmalig eine Gruppe in der „Smart Life App“ erstellen, erst danach hat die Routine auch „ausgelöst/getriggert“ (Danach konnte ich die Gruppe wieder löschen und es funktioniert weiterhin).

    2. Man kann optional auch 2 Routinen hinzufügen (1xoffen ; 1x geschlossen)

    3. Es dauert 2 Sekunden bis zu ca. 1 Minute bevor die Routine ausgelöst wird (auch wenn alles stimmt).

  8. wie weiter oben schon geschrieben hat ist gerade die „Anleitung“ sehr dürftig.

    „Nachdem ihr das Klingelmodul gefunden habt, führt ihr die Kabel des Magneten an einer passenden Stelle (2) nach innen ins Gehäuse und …

    Welche Kabel welches Magneten sind gemeint? Muss das Modul aufgebrochen werden um da irgendwo Kabel anzubringen?

    1. Das Kabel des Elektromagneten, welcher den Fenstersensor auslöst. Nein, es muss nichts aufgebrochen werden, man braucht nur eine Öffnung durch die man das Kabel nach innen in die Gegensprechanlage führen kann.

  9. Hallo
    Ich bin kein Elektriker und benötige Hilfe beim anschließen des Magneten.
    Ich wohne in einem Mehrfamilien Haus. Hier ist eine Wechelsprechanlage von der Fa. TCS eingebaut.
    In meiner Wohnung befindet sich ein Türtelefon TTS1. In internet habe ich auch einen Anschlußplan für dieses Telefon gefunden weis nur nicht wo ich den Magneten anschießen soll. Können sie mir da bitte weiterhelfen.
    Ich kann ihnen den Plan auch zuschicken.

        1. Ich habe den Magneten jetzt parallel zum Lautsprecher angeschlossen.
          Den Magneten habe ich direkt an die Seite wo der seitlich angebrachten Ausrichtungspfeil so wie beschrieben angebracht. Aber es passiert nichts wenn ich klingle. Der Sensor funktioniert, wenn ich die mitgelieferte gegenplatte drannhalte gibt es Alarm.
          Meine Vermutung: der Anschluß am Lautsprecher liefert für den Magneten zu wenig strom, könnte das sein ?

          1. Hallo Jens,

            ja, das wäre möglich, da es sich um eine Digitale Klingelanlage handelt. Allerdings ist der Magnet und der Magnetschalter meistens nicht genau am Pfeil angebracht, sondern entweder rechts oder links versetzt ca. mittig zwischen dem Pfeil und dem Ende des Sensors. Bei dem im Artikel verlinkten Sensor erkennt man es daran, dass auf einer Seite die Batterien sind und auf der anderen Seite die Platine. Dort ist der Magnetschalter dann mittig auf der Platine angebracht. Ist aber von Sensor zu Sensor unterschiedlich. Wäre aber noch einen versuch wert.
            Ansonsten habe ich bei kurzen Recherchen noch herausgefunden, das es für dein Haustelefon noch ein Potentialfreies Relais gibt. Mit diesem und einer passenden Stromquelle für den Magneten läst es sich vermutlich auch verwirklichen. Da müsste man aber dann evtl. einen richtigen Elektriker zu Rate ziehen.

          2. Moin
            Hatte ich auch zunächst- der E-Magnet muß etwas oberhalb oder besser unterhalb des Pfeiles sitzen. Der mitgelieferte Magnet hat „oben und unten“ Kraft, in der Mitte nicht (mal mit Nagel oder so testen).

  10. Moin,
    bin grade auf die Kommentare gestoßen und hab auch ne Frage:
    Läuft alles, aber die Routine wird nicht ausgelöst. Das mit der Gruppe weiter oben hab ich nicht kapiert- hat da wer nen Tip?

    1. Hallo Norbert,

      hast du auch wie von mir im Artikel beschrieben das Öffnen des Sensors und nicht das Schließen als Auslöser verwendet? Bei mir war es nämlich auch so, dass das Schließen oftmals zeitlich zu kurz war um von der Alexa Routine wahrgenommen zu werden.

      Beste Grüße
      Thomas

      1. Moin Thomas
        Beides probiert und meldet sich auch bei Tuya, Smart, Handy und Alexa- löst aber nicht die Routine aus. Die Installation ist für meine 93-jährige schwerhörige Mutter, der ich ein paar alexas fürs lichteinschalten eingebaut habe. Jetzt gehts mit 30km Abstand beim Klingelsignal auf meinem Handy per Drop In und mündlicher Ansage- etwas um die Ecke bei soviel Hightech. Also für gute Tipps sehr dankbar!

  11. Deine Idee habe ich gerne aufgegriffen und es an meiner normalen Türklingel (also keine Sprechanlage) genauso umgesetzt. Also den Elektromagneten, parallel zum vorhandenen Gong (elektromechanisch) angeklemmt. Den Elektromagneten habe ich mit einem langen Kabelbinder einfach am Türsensor (um den kompletten Rand des Sensors und den Elektromagneten) fixiert, so dass die Magnetflächen genau auf dem Sensor aufliegen (dort wo der kleine Pfeil als Markierung auf dem Sensorgehäuse ist. Funktioniert einwandfrei, mein Dank für die Idee!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert