Das Ring Intercom ist ein Gerät mit welchem man seine alte, nicht smarte, Gegensprechanlage mit Smarten Funktionen versehen kann. Man bekommt eine Art Anruf auf sein Handy, wenn jemand klingelt, kann mit der Person vor der Türe Sprechen und auch über das Handy die Türe öffnen. Gerade die Funktionen der Klingelerkennung und das Öffnen der Türe sind zwei Funktionen die ich über andere Wege schon lange in Home Assistant Nutze und nicht mehr missen möchte. Bisher war es allerdings nur möglich das Ring Intercom für diese Funktionen in Home Assistant einzubinden, wenn man dafür auf einem extra Pi oder Pi Zero Homebridge aufsetzt und dann über die HomeKit Integration das Intercom mit Home Assistant verbinden. Wie es auch ohne das zusätzliche Gerät geht zeige ich dir in diesem Beitrag.

Für Prime Mitglieder aktuell für nur 49,99€ mit dem Code PRIME50

Bei meinen Recherchen zum Ring Intercom in Home Assistant bin ich nach einiger Suche und einigem Lesen in Englisch-Sprachigen Foren zu einem Add-On gekommen, welches Ring Komponenten über MQTT mit Home Assistant verbindet. Hierzu ist es im ersten Schritt notwendig, den Mosquitto Broker (MQTT Broker) in Home Ássistant zu installieren und einzurichten. Eine genaue Anleitung dazu findest du in meinem Video „Windows PC über Home Assistant steuern und andersherum!

https://github.com/tsightler/ring-mqtt-ha-addon

Im zweiten Schritt öffnet ihr unter „Einstellungen > Add-ons“ über den Button unten rechts den „Add-On Store“, klickt dann oben rechts auf die drei Punkte, Wählt dort den Punkt „Repositorien“ aus. Im Feld Hinzufügen Tragt ihr die URL über diesem Absatz ein, und klickt anschließend auf „Hinzufügen“.

Wenn das erledigt ist, dann müsst ihr evtl. die Add-On Seite einmal neu laden und ganz nach unten Scrollen, wo ihr dann das „Ring-MQTT with Video Streaming Add-On“ findet. Wer den, wie in meiner Anleitung beschriebenen, MQTT Borker installiert hat, muss nun nichts mehr Konfigurieren. Wer einen anderen MQTT Broker nutzt, muss im Reiter Konfiguration noch die Verbindungsdaten des Brokers angeben.

Anschließend lasst ihr euch das Add-On für die einmalige Einrichtung in der Seitenleiste anzeigen, startet das Add-On und öffnet es über die Seitenleiste. Dort meldet ihr euch mit euerm Ring Konto an und kurz später sollte das Intercom auch schon in euren MQTT Geräten mit den unten sichtbaren Entitäten und Funktionen auftauchen.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

4 Kommentare

  1. Genau das was ich brauchte um es endlich vernuenftig zu integrieren. Kurze Frage ist der „Ding“ Sensor im Prinzip die Klingel? Wuerde gerne auf das Laeuten der Klingel eine Automatisierung aufbauen. Kannst du da weiter helfen? LG

  2. Super Anleitung vielen Dank. Endlich habe ich den Intercom auch in mein Homeassistant bekommen.
    Kleines Problem habe ich jedoch noch. Wir nutzen nachwievor auch HomeKit um mit Siri einiges steuern zu können. Bei HomeKit bekomme ich den Intercom jedoch nicht zu sehen, selbst wenn ich ihn als include über das HomeKit Plugin explizit auswähle. Habe es mit anderen Entitäten versucht und die klappen alle.

    Habt ihr hierfür eine Lösung?

  3. Danke für die Anleitung, genau das habe ich gesucht da es ja über die Offizielle Integration noch nicht funktioniert ! Ging Super Schnell und einfach.
    Danke 🙂

  4. Hallo.
    Nachdem Alexa Routinen nicht mehr mit IFTTT verbinden lassen, kannst mir vielleicht einer sagen, wie ich jetzt meine Hue Lichter blinken lassen kann, wenn es an der Haustür über Ring Intercom klingelt? Ich habe keine Home Assistent, keine raspberry pi, oder ähnliches.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert