Wie in meinem Video vom Freitag habe ich heute auch im Blog ein kleines „Sicherheitsgadget“ der Firma SwitchBot für euch. Die Firma SwitchBot hat mir das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt, um es für euch zu testen. Da gerade Tür- / Fenstersensoren für mich ein kleines Universalwerkzeug geworden sind, ist dieser für mich natürlich besonders interessant. Am ende des Beitrages findet ihr noch eine kleine Auswahl an Einsatzmöglichkeiten.

SwichtBot Affiliat Link

Kommen wir zuerst zu den Technischen Daten. Der Sensor hat die Abmessungen von 70,05mm x 25,5mm x 23mm und der Magnet 35mm x 12mm x 12,5mm. Er wird von zwei AAA Batterien oder Akkus mit Strom versorgt, welche durchschnittlich für mindestens 3 Yahre ausreichen sollen. Das Handy oder der Verbunden HUB müssen in einer Reichweite von 5 Metern stehen. Was in einer Wohnung noch funktionieren mag, aber in einem Haus schon eher schwierig wird.

In meinen Tests funktioniert der Sensor zuverlässig und erkannte immer ob die Türe geöffnet oder geschlossen war. Die Verbindung mit der App ließ sich problemlos herstellen, und auch die Verbindung mit meinem SwitchBot Hub Mini war kein Problem. Somit sind alle Funktionen des Sensors zuverlässig und auch Automatisierungen in der SwitchBot App lassen sich mit dem Sensor steuern.

Sobald ihr den Sensor mit einem der Hubs verbunden habt, könnt ihr den Sensor, mit verbundenem Alexa Skill, auch noch als Auslöser für Alexa Routinen nutzen. Gerade wenn man mehr, und über das SwitchBot Universum hinaus, machen möchte ist es sehr praktisch, dass der Sensor Kompatibel mit Alexa, Google Assistant, Siri Shortcuts, IFTTT, SmartThings und Clova ist. Somit kann man ihn auf jeden Fall in vielen Smart Home Systemen als Auslöser nutzen.

könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.