Wie einige von euch vielleicht wissen, nutze ich seit meinem ConBee II auf Home Assistant an allen Stellen, an denen ich einen Tür- und Fenstersensor benötige die Sensoren von Sonoff. Da diese aber nun nach ca. 2 Jahren den Geist aufgeben, und die Sensoren von Aqara nicht nur kleiner, sondern auch von vielen Nutzer sehr hoch gelobt sind, werde ich nun diese einem Test unterziehen. Wie der erste Eindruck nach ca. einem Monat aussieht erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Mit gerade mal 4,09 x 2,21 x 1,09 cm ist der Sensor der kleinste seiner Art den ich kenne. Aufgrund dieser Größer wird er auch im Gegensatz zu anderen Sensoren mit einer CR1632 Knopfzelle statt der sonst typischen CR2032 Knopfzelle betrieben. Laut Herstellerangaben hält diese bei normalem Gebrauch über zwei Jahre, ich werde berichten.
Nachtrag: Der Sensor funkt „nur“ auf ZigBee 1.2 was zu Problemen mit dem Routing über Zwischengeräte zum Coordinator führen kann.

Kompatibilität:

Dass die Sensoren mit dem Aqara eigenen Hub kompatibel sind sollte selbstverständlich sein. Daneben habe ich es nur geschafft sie an meinem ConBee II unter Home Assistant anzulernen. Von anderen Nutzern weis ich allerdings, dass sie auch mit dem Sonoff Stick kompatibel sind. An meinem Echo 4 mit integriertem ZigBee Hub und meinem Tuya ZigBee Hub konnte ich die Sensoren allerdings nicht anlernen. Hierfür sind die kleinsten mir bekannten die von der Firma Zemismart.
Nachtrag: Laut einem Nutzer funktioniert der Sensor auch mit dem Sky Connect Stick.

Erster Eindruck:

Was mir bei meinem ersten Sensor an der Badezimmer Türe aufgefallen ist, dass der Sensor beim Öffnen und Schließen kein optisches Feedback über die LED gibt, was ich von meinen anderen Sensoren gewohnt war und was gerade zur Fehlersuche, falls ein Sensor mal nicht funktioniert wie er soll, für mich bei den Sonoff Sensoren immer wichtig war. Hoffen wir mal, dass die Aqara nicht so oft Fehler aufweist, und deshalb die LED nicht notwendig ist. Was die Reaktionszeit angeht bin ich tatsächlich begeistert und habe jetzt das Gefühl das die Sensoren von Sonoff eher träge arbeiten. Er schaltet sehr zuverlässig und hat bisher auch bei keinem Home Assistant Neustart Probleme gemacht.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

3 Kommentare

  1. Hallo.
    Mit der Konnektivität habe ich eigentlich keine Probleme. (Habe aber gelernt, daß man die Dinger vor Ort anlernen muß und nicht unmittelbar an der HA.) Repeater sind diese Nous Steckdosen.
    Unsere Fenster sind vom Rahmen sehr klein und der Abstand des Kontaktes scheint nicht „soo“ groß zu sein, sodaß das Positionieren teilweise nicht hanz einfach war. Ansonsten, in Verbindung mit Aqara „Klima“ eine super Sache in jedem Schlafzimmer und Bad! 👍😊

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert