Bereits mit dem August Update kam die Bluetooth Funktion in Home Assistant. Auf allen Geräten mit internem oder externem (kompatiblen) Bluetooth Chip lassen sich seit dem viele Bluetooth Geräte direkt mit deinem Home Assistant Server Verbinden. Was das für einige der SwitchBot produkte heißt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ein echtes Multitalent ist seitdem auf jeden Fall der über diesem Absatz verlinkte Kombinationssensor, der sowohl ein Fenster- / Türkontakt, als auch ein Bewegungsmelder ist. Er funktioniert in meinen ersten Test erstaunlich gut für beides und hat bis jetzt keinerlei Fehlmeldungen gehabt. Allerdings musste man im August noch in Bluetooth Reichweite des Raspberry oder andern Gerätes auf dem Home Assistant läuft seien.

Um nun die Geräte wie den Kombisensor oder den über diesem Absatz verlinkten standalone Bewegungsmelder auch weiter vom Server entfern zu nutzen, kann man seit September einen einfachen ESP32 mit ESPhome als Bluetooth Proxy zur Reichweitenverlängerung nutzen. Hierzu könnt ihr einfach bei einem Bestehenden ESP32 mit ESPhome folgendes mit Einfügen.

bluetooth_proxy:
  active: true

Die erste Zeile aktiviert den bluetooth Proxy generell, die zweite macht ihn auch Kompatibel mit Geräten die eine Aktive Verbinung benötigen (erst ab 2022.10 verfügbar)

Auch das über diesem Absatz verlinkte SwitchBot Meter lässt sich nun problemlos und ohne Umwege direkt mit Home Assistant verbinden und für allerhand Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsabhängige Automationen nutzen. Gerade bei seinem Günstigen Preis aktuell (06.10.2022) unter 17€ und seinem angenehm ablesbaren Display in vernünftiger Größe ist das SwitchBot Beter aktull ein echtes Schnäppchen für alle die noch Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensoren suchen.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.