Bereits mit dem August Update kam die Bluetooth Funktion in Home Assistant. Auf allen Geräten mit internem oder externem (kompatiblen) Bluetooth Chip lassen sich seit dem viele Bluetooth Geräte direkt mit deinem Home Assistant Server Verbinden. Was das für einige der SwitchBot produkte heißt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ein echtes Multitalent ist seitdem auf jeden Fall der über diesem Absatz verlinkte Kombinationssensor, der sowohl ein Fenster- / Türkontakt, als auch ein Bewegungsmelder ist. Er funktioniert in meinen ersten Test erstaunlich gut für beides und hat bis jetzt keinerlei Fehlmeldungen gehabt. Allerdings musste man im August noch in Bluetooth Reichweite des Raspberry oder andern Gerätes auf dem Home Assistant läuft seien.

Um nun die Geräte wie den Kombisensor oder den über diesem Absatz verlinkten standalone Bewegungsmelder auch weiter vom Server entfern zu nutzen, kann man seit September einen einfachen ESP32 mit ESPhome als Bluetooth Proxy zur Reichweitenverlängerung nutzen. Hierzu könnt ihr einfach bei einem Bestehenden ESP32 mit ESPhome folgendes mit Einfügen.

bluetooth_proxy:
  active: true

Die erste Zeile aktiviert den bluetooth Proxy generell, die zweite macht ihn auch Kompatibel mit Geräten die eine Aktive Verbinung benötigen (erst ab 2022.10 verfügbar)

Auch das über diesem Absatz verlinkte SwitchBot Meter lässt sich nun problemlos und ohne Umwege direkt mit Home Assistant verbinden und für allerhand Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsabhängige Automationen nutzen. Gerade bei seinem Günstigen Preis aktuell (06.10.2022) unter 17€ und seinem angenehm ablesbaren Display in vernünftiger Größe ist das SwitchBot Beter aktull ein echtes Schnäppchen für alle die noch Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensoren suchen.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

7 Kommentare

  1. Servus Thomas,
    ==> auch ich, als zwar altgedienter ITler (Start 1975), sollte als HA-Newbee in der Lage sein, so ein Switchbot Meter an meinem HA Yellow betreiben zu können.
    Ich suche derzeit einmal einen Startpunkt. Temperaturen auslesen und anzeigen wäre z.B. ein netter Anfang.
    Braucht der Switchbot ein spezielles Interface, das am HA Yello installiert werden muss?
    Habe mir so einen lustigen Sensor von Fibaro gekauft, der verwendet ZWave und damit bin ich schon einmal auf die Seife gestiegen. Habe nun erfahren, dass ein ZWave Dongle das Problem löst.

    Vielen Dank jedenfalls für diesen Artikel.

    Liebe Grüße

    Gerhard

      1. Hallo Thomas,
        Ich habe nun einen ESP32Wroom mit ESP Home ausgestattet und Bluetooth proxy aktiviert.
        Was ist mir dabei aufgefallen:
        – Er braucht sehr lange bis nach dem ‚violetten G’stanzl‘ die Meldung kommt, das er gebootet hat, ich rede da von einigen Minuten. Was braucht da so lange? Bootet ja mein Windows-PC schneller.
        – Er beginnt dann einen BLE-Scan, schreibt er zumindest, aber er findet nichts dabei.
        Müssen das spezielle Geräte sein, also mit ESP- Home drauf, oder ist jedes BLE-Gerät gut genug für einen ersten Scan-Test.
        Hier liegt ein BlueTooth Kopfhörer (AfterSchokz) und eine nRF52-Entwicklungsplatine immerhin 20cm entfernt herum ….
        Vielen Dank für Deine Hilfe.
        Aller Anfang ist schwer.
        LG
        Gerhard

        1. Hallo Gerhard,

          seit irgend einem Update werden die gefundenen BLE Geräte im niedrigsten Loglevel leider nicht mehr angezeigt. Der Start meiner Boards geht in der Regel innerhalb von Sekunden.

          Beste Grüße
          Thomas

          1. Servus Thomas,
            naja, ich hätte da einen Screenshot, aber man kann kein Bild einfügen …
            Ich skizzier es mal da:
            16:18.34 Using noise encryption .. (letzte violette Zeile)
            16:23:24 Boot seems successful … (erste grüne Zeile)
            Und dann beginnen die (erfolglosen?) Scans, bzw. weicht der Output nun von Deinem Beispiel ab.

            Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch davon, wie gesagt Newbee.

            Liebe Grüße

            Gerhard

  2. … war meine Hoffnung, das das Ding alles hat, sonst hätte ich ja einen Pi nehmen können, egal, so war wenigstens HA schon drauf vorbereitet.

    LG
    G

    1. .. ok, wie auch immer.
      Ich habe nun ein paar Sensoren von SwitchBot gekauft und die sind sofort nach dem Einschalten vom HA erkannt worden.
      Nun konnte ich mich den ersten Gehversuchen mit HA zuwenden und der ESP32 arbeitet dabei als ble-wifi Gateway völlig transparent.

      Somit wieder ein Stückchen weiter …

      Liebe Grüße

      Gerhard

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert