Nachdem ich euch in den letzten zwei Wochen bereits einige der neuen SwitchBot Produkte vorgestellt habe, kommen wir diese Woche zum Abschluss noch zum neuen Bewegungsmelder der Firma. Auch dieser wurde mit freundlicherweise von der Firma SwitchBot kostenlos zur Verfügung gestelle. Vielen Dank dafür.

SwitchBot Affiliate Link

Als erstes kommen wir mal wieder zu den Technischen daten. Der Bewegungssensor hat die Maße von 54mm x 54mm x 30mm, der Ständer die Maße 45mm x 45mm x 32mm. Der Sensor wiegt 56g, der Ständer 19g. Die zwei mitgelieferten AAA Batterien halten in der Regel mindestens 3 Jahre. Die Reichweite beträgt 9m und der Erfassungswinkel liegt horizontal bei 110° und vertikal bei 55°.

Das Verbinden mit der SwitchBot App funktioniert wie gewohnt einfach. Dort hat man dann die Möglichkeit sowohl bei Bewegung als auch über die Umgebungshelligkeit (Hell oder Dunkel) Automationen zu starten. In den Einstellungen der App habt ihr dann die Möglichkeit, die Empfindlichkeit und Messweite des Sensors einzustellen. Der Lichtsensor kann dort kalibriert werden und die Verbindung mit einem der SwitchBot Hubs kann dort hergestellt werden. Auch Notifications lassen sich dort einrichten und die Firmware aktualisieren.

Wenn ihr den Sensor mit einem der SwitchBot Hubs verbindet und dort die Cloud Services für Alexa eingerichtet habt, wird der Sensor auch sofort in der Alexa App erkannt. Dort könnt ihr dann mit dem Sensor Automationen auslösen. Hier habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, den Lichtsensor des Bewegungsmelders als Auslöser zu verwenden.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.