Da ich komischerweise immer wieder fragen zur Shelly Integration lese, obwohl diese gefühlt komplett automatisch funktioniert, erweitere ich meine Anleitungen mit diesem Blogbeitrag um die Shelly Integration und gebe euch zusätzlich noch ein bis zwei Tipps mit, woran Fehler liegen könnten.
Wenn alle Voraussetzungen passen, dann werden die Shelly Geräte, sobald sie sich in eurem WLAN befinden automatisch von Home Assistant entdeckt. Diese Findet ihr dann unter Geräte & Dienste
Hier müsst ihr dann nur auf „Konfigurieren“ Tippen um zum nächsten Fenster zu gelangen.
Im Folgenden Fenster Tippt ihr noch auf „Absenden“ und könnt dann im Folgenden noch eine Raumzuordnung machen.
Schon ist euer Shelly Geräte in Home Assistant integriert und kann auch als Gerät zur Energiemessung verwendet werden.
In den meisten Fällen lassen sich Fehler beim Auto-Discovery auf zwei Gründe, welche an sich dieselben sind, zurückführen.
- Ihr habt für euer WLAN oder eure SmartHome Geräte andere VLANs als für euren Home Assistant Server.
- Ihr nutzt unterschiedliche IP-Adressbereiche für WLAN (Shellys) und LAN (HA Server)
Bei beiden Fehlern besteht das Problem, dass euer Home Assistant Server die Shelly Geräte nicht „sehen“ kann und diese somit nicht findet. Abhilfe schafft hierbei die Geräte ins selbe Netzsegment, VLAN oder denselben Adressbereich zu verschieben.
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