Nachdem ja nun langsam die Gartensaison wieder losgeht, und es bei mir das ein oder andere Gerät gibt, welches ich gerne Zeitabhängig Smart vom Strom trennen würde, habe ich mich dazu entschieden, den Outdoor Smart Plug von Osram Ledvance zu besorgen und diesen für euch zu testen.

Was die Technischen Daten angeht, unterscheidet sich der Outdoor Plug von Osram abgesehen von der IP44 Zertifizierung nicht von seinem kleinen Indoor Bruder. Er kann an allen gängigen Zigbee Gateways verwendet werden, wie z.B. an denen von Aldi und Lidl, an dem von Philips HUE und auch am Conbee II Funktioniert er ohne weitere Einschränkungen.

Was ihn aber wesentlich von dem Indoor Plug unterscheidet ist sein Äußeres. Schon der normale Indoor Plug von Osram Ledvance Smart+ ist nicht gerade einer von den kleineren Zigbee Plugs. Aber der Outdoor Plug ist wirklich ein Monster. Mit seinen 14,4 x 9,8 x 12 cm übertrifft er die Größe des Indoor Plug um einiges, was aber vermutlich dem geschuldet ist, dass der Plug dafür ausgelegt ist, dass man im inneren einen normalen abgewinkelten 90° SchuKo Stecker einstecken kann und das Kabel wasserdicht innerhalb des Verschlusses nach außen geführt wird.

Osram Smart+ Ledvance Outdoor Plug
Osram Outdoor Plug

Außerdem wird der Outdoor Plug nicht wie ein normaler Indoor Plug direkt in die Steckdose eingesteckt, sondern über ein ca. 2 Meter Langes Kabel welches aus der Rückseite des Plugs kommt. Hinzu kommt ein optional anbringbarer Erdspieß, welcher gleichzeitig ein Metallplättchen angeschraubt hat, welches man auch als Wandhalter verwenden kann. Somit lässt dich er Plug flexibel an einer Bestimmten Stelle anbringen.

Fazit:

Wie auch die Indoor Variante funktioniert der Osram Ledvance Smart+ Outdoor Plug unkompliziert an so gut wie allen Gateways inklusiver einem Echo mit integriertem Zigbee HUB. Wer einen Platz im Garten hat, an dem das Große Weiße Gehäuse des Smart Plug nicht stört, dem kann ich nur eine klare Kaufempfehlung für dieses Gerät geben, da er meines Wissens nach der einzige Zigbee Fähige Plug ist, welcher für den Außenbereich gedacht ist.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert