Passend zu unserem Artikel von Freitag ist uns aufgefallen, dass wir bisher noch kein Review zum Echo Show 5 veröffentlicht haben. Der Echo Show 5 ist aktuell das kleinste Alexa Gerät mit einem Display und somit wohl der Nachfolger des Echo Spot, welcher auf dem Markt nicht ganz so gut angenommen wurde wie dies wohl erwartet wurde. Allerdings braucht sich der Echo Show 5 angesichts seiner Größe nicht vor seinen größeren Geschwistern verstecken.

In der Aktuellen Generation befinden sich drei Alexa Geräte mit Display auf dem Markt. Hierbei handelt es sich um den Echo Show (2. Gen), den Echo Show 8 und den Echo Show 5. Im Gegensatz zu den beiden anderen Geräten, welche mit ihren 8,0 und 10,1 Zoll Displays eine Auflösung von 1280×800 bieten, bietet der Echo Show 5 “nur” eine Auflösung von 960×480 auf seinem gerade mal 5,5 Zoll großen Display. Da man sich dieses Display aber nicht wie ein Smartphone direkt vor die Augen hält, fällt die relativ geringe Auflösung auch im Täglichen Gebrauch nicht auf und ist keinesfalls störend. Die Frontkamera des Echos Show 5 ist wie beim Show 8 eine 1MP Kamera, welche in Anbetracht der Darstellungsmöglichkeit empfangender Geräte keinesfalls so “überdimensioniert” wie die 5MP Kamera des Echo Show ist.

Den einzig merklichen Vorteil welchen der Echo Show gegenüber dem Echo Show 5 und 8 hat ist das dieser einen integrierten Zigbee Hub hat, mit welchem Geräte wie HUE, Osram Smart+, INNR uvm. direkt ohne ihren eigenen Hub gesteuert und genutzt werden können. Möchte man allerdings im HUE Umfeld die Vorteile der HUE App und der Apps von Drittanbietern nutzen, so relativiert sich dieser Vorteil schon wenn man den Preis einer HUE Bridge betrachtet. Somit ist der einzig wichtige Unterschied der 3 Geräte die Größe des Displays was je nach Raum und Aufstellungsmöglichkeit immer individuell betrachtet werden sollte.

Gerade in Räumen wie z.B. der Küche oder dem Schlafzimmer kann es Sinn machen, eher ein Gerät mit kleinerem Display zu verwenden, da man hier meist näher am Gerät ist und somit sowieso einen besseren Blick auf das Display hat. Der Echo Show 5 bietet auch gegenüber den anderen beiden Geräten eine etwas geänderte Darstellung, bei der z.B. Texte und andere Inhalte im Verhältnis zur Displaygröße größer dargestellt werden. Auch das “Hauptmenü” was beim Show 5 eingeführt wurde und mit einem Links Swipe erreicht wird, bietet zusätzliche Vorteile bei der Steuerung von Smart Home, Musik, Video, Routinen und Weckern. Hier würden wir uns für die Küche evtl. noch eine Timersteuerung wünschen.

Schöne Funktionen bei der Nutzung als Wecker im Schlafzimmer sind bei dem Geräte unter anderem, dass man 15 Minuten vor der Weckzeit das Display des Show 5 langsam heller werden lassen kann, den Wecker mit einem leichten “Schlag” auf die oberseits des Gerätes Snoozen kann und auch, dass man das Display des Gerätes per Sprache komplett ausschalten kann, wenn einen die Helligkeit in der Nacht stören sollte. Auch die über einen kleinen Schieber verschließbare Kamera empfinde ich persönlich im Schlafzimmer als sehr angenehm, da ich mir so zu 100% sicher seien kann, dass es keine Kamerabilder von mir im Bett gibt.
Auch die Audio Qualität des Show 5 ist definitiv besser, als die eines Echo Dot und kommt fast an die eines normalen Echo heran. Hier sind allerdings die Größeren Geräte wie der Show und der Show 8 noch mal eine ganze Ecke besser als der Show 5.

Fazit:

Wie oben bereits erwähnt eignet sich der Echo Show 5 in Räumen wie dem Schlafzimmer oder der Küche ideal um bestimmte dinge im Blick zu haben und nicht immer sein Smartphone herausziehen zu müssen. Wer allerdings auf hochwertigere Musikqualität wert legt und noch dazu ein größeres Display haben möchte muss sich schon für eine der Beiden größeren Varianten entschieden. Wenn man außerdem noch einen integrierten Zigbee Hub haben möchte, dann bleibt einem nur noch der Große Echo Show zur Auswahl.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner
Letzte Artikel von Thomas Wiesner (Alle anzeigen)

Echo Show 5

9.3

Preis Leistung

8.5/10

Qualität und Verarbeitung

10.0/10

Optik und Haptik

9.5/10

Pros

  • Verschließbare Kamera
  • Extra Hauptmenü bei Links Swipe
  • Angenehme Größe für den Nachttisch

Cons

  • Kei Zigbee Hub integriert

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.