Bereits vor ca. einem Jahr habe ich euch im Beitrag „Home Assistant / Smart Home Server Visualisierung dauerhaft auf dem Echo Show anzeigen“ eine Lösung vorgestellt euren Echo Show als Smart Home Dashboard zu nutzen. Leider funktioniert diese Lösung inzwischen nicht mehr. Allerdings habe ich vor kurzem eine neue Lösung gefunden, die mir sehr zusagt, und aktuell ohne Probleme funktioniert.

Da der Echo Show 15 seit seiner Erscheinung bei mir um Flur hängt, dachte ich mir, ich teste einfach mal wieder eine neue Möglichkeit mein Home Assistant Dashboard „Dauerhaft“ auf dem Echo Show darzustellen. Auch wenn ich die Verwendung eines dedizierten Wand-Tablets nicht unbedingt für sinnvoll erachte, handelt es sich hierbei ja um einen vollständigen Sprachassistenten, Echo Show und Darstellung meines Dashboards. Vorab, für alle die sich hier her verirrt haben und noch keinen Smart Home Server wie Home Assistant oder OpenHAB betreiben, dies ist Voraussetzung für dieses Vorhaben!

Wesentlicher Bestandteil dieser Lösung ist der Alexa Skill MyPage, bei dem man bis zu 10 Seiten einspeichern und hinterher per Sprachbefehl abrufen kann. Die unter diesem Absatz gezeigte Webseite wird nach dem aktivieren des Skills automatisch auf dem von euch zuvor am Handy ausgewählten Echo Show angezeigt. Hier könnt ihr nun eure Webseiten oder eben Smart Home Server Webzugriffe eingeben und diese per Sprache oder auch Routine öffnen.

MyPage Config Seite

Nun benötigt ihr, falls noch nicht vorhanden, noch einen Bewegungsmelder in dem Raum. Wenn ihr einen Alexa kompatiblen wie den unter diesem Absatz verlinkten Philips HUE Bewegungsmelder verwendet, könnt ihr direkt per Alexa Routine den Skill MyPage bei Bewegung öffnen lassen. Wenn ihr in der Routine aber den Skill öffnen lasst, wird automatisch die zuletzt angezeigte Seite wieder geöffnet. Solltet ihr also mehrere verschiedene Seiten verwenden müsst ihr die gewünschte Seite per benutzerdefinierter Aktion über den jeweiligen Sprachbefehl öffnen. „Alexa, öffne MyPage und lade Seite x“

In meinem Fall steuere ich das ganze sogar noch per Home Assistant Automation, indem ich über die Alexa Media Player HACS Integration die Routine triggern lasse. Wie ihr den Alexa Media Player in Home Assistant installiert erfahrt ihr im Video „Alexa kostenlos in Home Assistant mit dem Alexa Media Player“ Wenn ihr Interesse daran habt wie das funktioniert, schreibt es gerne in die Kommentare, dann werde ich dazu einen gesonderten beitrag oder ein Video erstellen.

Related Posts

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

17 Kommentare

  1. Hi,
    ich scheitere aktuell daran auf meinem Echo Show eine Routine zu hinterlegen, die per Sprachbefehl eine vorher über myPage festgelegte Seite öffnet.
    Also z.B. „Alexa, Öffne PVA“ – dann sollte myPage Home-Assistant, Seite 3 geöffnet werden (mit Sicht auf die PVA). Wie sage ich jetzt der Routine das von myPage Seite 3 geöffnet werden soll? Ich kann zwar den Skill myPage öffnen lassen, finde aber keine Einstellung zur Übergabe der Seite.
    Ein Tip wäre super – vielen Dank

    1. Hi,
      erstell einfach eine Benutzerdefinierten Aktion mit dem Satz: „öffne mypage und lade Seite 3“
      Die möglichen Befehle findest du wenn du in der Alexa App auf Skills Gehst dort „Meine Skills“ auswählst und dann den myPage Skill öffnest. Dort gibt es eine Beschreibung.

  2. Bin über diesen Blog-Eintrag auf MyPage aufmerksam geworden. MyPage kannte ich bisher nicht. Danke dafür.
    Über openHab starte ich jetzt den Skill MyPage über eine Echo-Routine. Bisher aber immer nur die zuletzt angezeigte Seite. Gezielt einzelne Seiten über jeweils eine eigen Echo-Routine anzuzeigen geht anscheinend leider nicht.

  3. Hi Thomas! Vielen Dank für Deinen Beitrag – funktioniert super. Kannst du noch mal posten wie fundiert Routine über HACS ohne Bewegungsmelder gemacht hast ?

    Viele Grüße, Moritz

  4. Hi Thomas,

    ich wäre für ein Video 👍
    Verfolge ja eh schon alle Beträge von dir, und die Frage taucht immer mal wieder auf ☺️

    Viele Grüße

  5. Hallo Thomas,
    würde das ganze auf einem jetzt neu gekauftem Echo 15 noch laufen?
    Auf meinem Echo 5 läuft es?
    Gibt es schon ein Video zum Bewegungsmelder incl. Routine?

    DANKE

  6. Hallo Thomas. Brauche ich für den Philips Bewegungsmelder dringend ein Bridge? Ist ja Zigbee und müsste auch so in Alexa einzubinden sein. Danke gruß Kai

    1. Hallo Kai, wenn du einen Echo mit integriertem ZigBee Hub besitzt, das sind Echo Show 10 (nur der 10er), Echo Sub und Echo 4 (nicht Dot!), dann sollte das auch ohne eine andere ZigBee Bridge Funktionieren. Grüße Thomas

  7. Hey.

    Bei mir sagt der Echo Show das er die Seite nicht laden kann. Egal welche Adresse ich in Mypage auch eingebe.

    homeassistant.loacal:8123
    homeassistant:8123

    ect. funktioniert leider alles nicht.

    Evtl eine Idee?

  8. Hallo danke für den Tipp funktioniert wunderbar. Hast du eine idee wie man die Alexa antwort wegbekommt das sie nicht immer sagt“Ok, hier ist mypage“

    Bzw bekommt man dem browser in den fullscreen modus?

    Vielen dank. 😀

  9. Hallo Thomas, steige gerade von Iobroker auf Home Assistant um. Danke für deine Videos, helfen sehr dabei.
    Allerdings habe ich bei dem Show 15 und my-Page das Problem das der Show öffnet, aber immer schreibt das er die Seite – Adresse vom Home Assistant – nicht öffnen kann, da die Seite nicht sicher ist … ? Nicht immer, aber ziemlich oft. Manchmal macht er es auch korrekt. Muss ich im Silk noch etwas einstellen ?Hast du einen Tipp ? Gruß campos

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert