Wie die meisten meiner Leser bestimmt wissen, bin ich bereits seit über einem Jahr im Home-Office und darf aus geheimhaltungsgründen meinen Echo Show 8 auf dem Schreibtisch während der Arbeitszeit nicht mit eingeschaltetem Mikrofon nutzen. Dadurch lässt sich natürlich auch kein Licht oder ähnliches mehr per Sprache steuern. Also dachte ich mir, ich lege einfach die Visualisierung meines Smart Home Servers auf den Bildschirm und kann somit alle Geräte über eine Oberfläche am Schreibtisch steuern. Wie das Ganze funktioniert erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ich nutze für dieses Vorhaben natürlich meinen Home Assistant Server, die Vorgehensweise sollte aber für jeden Smart Home Server in etwa dieselbe seien.  Als erstes müsst ihr euch in eurem Smart Home Server eine Passende Ansicht zusammenbauen. Wie dies in Home Assistant funktioniert, habe ich in dem Video: Home Assistant Teil 5 – Einrichtung der SmartLife / Tuya Cloud und Ordnung mit neuem Dashboard etwas genauer erklärt.

Der erste relativ einfache Part ist nun am Echo Show den Silk Browser zu öffnen und dort die Adresse seines Servers einzugeben, um die Visualisierung zu sehen. Hier empfiehlt es sich auch gleich für die Startseite ein Lesezeichen einzurichten um später schneller darauf zugreifen zu können. Auch die Anmeldedaten solltet ihr am besten speichern, so dass ihr euch nicht jedes Mal anmelden müsst.
Nun habt ihr schon mal die Weboberfläche eures Servers auf dem Show angezeigt, der Echo Show geht aber automatisch alle fünf Minuten wieder zurück zum Startbildschirm.

Um dieses Verhalten zu umgehen habe ich mir kurzerhand in Home Assistant einen virtuellen Bewegungsmelder angelegt, welcher alle 4 Minuten über eine Automation ausgelöst wird und somit eine Alexa Routine mit benutzerdefiniertet Aktion startet, welche den Silk Browser startet. Wie ihr euch in Home Assistant einen Virtuellen Sensor anlegt seht ihr in diesem Video: Home Assistant mit Alexa Verbinden – Smart Home über die Nabu Casa Cloud
Nun war aber das Problem das die gute Alexa alle 4 Minuten „Hier ist Silk“ trällerte, was auf Dauer echt nervig ist. Um dies zu umgehen habe ich versucht vor der Benutzerdefinierten Aktion einfach die Lautstärke in der Routine auf 0 zu stellen und danach wieder auf meine Standard 5. Da benutzerdefinierte Aktionen aber immer am Ende einer Routine stehen müssen, hat dies nicht funktioniert.

Aber auch hierfür gibt es eine einfache Lösung. Ich habe einfach kurzerhand einen zweiten virtuellen Sensor erstellt, welcher fünf Sekunden nach der ersten Routine eine zweite Routine startet, welche die Lautstärke wieder auf die Standard 5 stellt.
Somit habe ich einfach zwei Virtuelle Sensoren, welche mit einer Automation alle 4 Minuten getriggert werden und somit zuerst die Routine auslösen welche die Lautstärke auf 0 Stellt und den Silk Browser neu öffnet, und 5 Sekunden danach die zweite Routine welche die Lautstärke wieder auf 5 stellt.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

3 Kommentare

    1. Hi, hab mir das ganze gestern noch mal angesehen, da ich es nicht dauerhaft genutzt habe. Leider ist es inzwischen scheinbar nach einem Software Update nicht mehr möglich, da sich die Lautstärke vom Echo automatisch beim starten von Silk auf 1 erhöht. Mal wieder etwas, das Amazon verschlimmbessert hat…..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert