Der Star in meinem letzten Video „Verbessert! Der (Echo)HUB den du WIRKLICH möchtest!“ ist eindeutig das „noname“ Tablet welches im Video als Pendant zum nur 8“ großen Echo HUB dargestellt wird. Da ich im Video relativ wenig über das Tablet erzählt habe, möchte ich das in meinem heutigen Blogbeitrag nachholen.

Bevor wir aber zu meinen ersten Testergebnissen kommen, hier erst mal die Technischen Eckdaten:

  • 10“ Display
  • Android 13
  • 3GB RAM + bis zu 4 GB erweiterter RAM
  • 64 GB ROM erweiterbar um bis zu 1TB per Speicherkarte
  • 5060mAh Akku
  • USB C Ladeanaschluss + 10W Ladegerät
  • Dual Kamera
  • WiFi 6
  • Bluetooth 5.0
  • Transparente Schutzhülle im Lieferumfang enthalten

Auch ich war skeptisch, ob ein „noname“ Tablet in dieser Preiskategorie wirklich funktionieren kann. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal ein ähnlich günstiges Tablet am Prime Day gekauft, welches aber nach 10 Minuten Testen sofort zurückging. Dieses Tablet teste ich jetzt aufgrund kommender Video Projekte seit einer Woche intensiv und der Bildschirm ist mehrere Stunden täglich aktiv. Bisher bin ich tatsächlich angenehm überrascht wie es sich über alle Bereiche hinweg schlägt.

Die Home Assistant Steuerung über den Fully Kiosk Browser funktioniert ohne Probleme und ohne Ruckeln oder großartige Verzögerungen beim Laden. Auch die Bewegungserkennung von Fully über die eingebaute Frontkamera funktioniert ohne erkennbare Probleme. Auch das Ansehen von Videos über die verschiedenen Streaming Anbieter ist kein Problem.
Allein der für meinen Geschmack etwas unterdimensionierte Akku von 5060mAh kann im Dauerbetrieb ohne Stromanschluss ein Problem darstellen, da dieser bei dauerhaft aktiviertem Bildschirm sehr schnell die Ladung verliert. Da ich das Tablet aber vorwiegend stationär mit Ladeautomatik zwischen 40% und 80% nutze stellt auch das für mich kein großes Problem dar.

Kritikpunkte:

Im Gegensatz zu anderen Geräten dieser Preisklasse hat das Gerät verhältnismäßig wenig negative Rezensionen. Neben dem bemängeln der Schlechten Akkulaufzeit wird noch in ein paar Rezensionen erwähnt, das sich beim Entfernen der Transparenten Schutzhülle das Display bzw. die rückwertige Abdeckung löst. Hier sind Nutzer wohl von modernen nicht mehr selbst zu reparierenden Handys verwöhnt, bei denen alle Komponenten verklebt sind um das Gerät wasserdicht zu machen. Da das Tablet aber keinen Anspruch auf Wasserdichtigkeit stellt sehe ich auch keinen Sinn darin die Komponenten zu verkleben. Man kann die Rückwand einfach wieder an das Display drücken und dann hält sie auch.
Ein Kritikpunkt der mir aufgefallen ist, ist die schlechte Dokumentation der Arbeitsspeichererweiterung. Diese ist auf dem Tablet standardmäßig nicht aktiv, kann aber über die Einstellungen mit 2GB, 3GB oder 4GB aktiviert werden. Woher der Speicher genommen wird ist unklar. Da es sich aber auch ohne eingesteckte Speicherkarte aktivieren lässt gehe ich vom 64GB ROM aus. Allerdings war das Tablet nach dem Aktivieren der 4GB Erweiterung langsamer als zuvor und ließ sich nach ein paar Stunden auch nicht mehr aus dem Standby wecken, weshalb ich die Erweiterung einfach wieder deaktiviert habe. Das Tablet läuft auch mit 3GB in meinen Anwendungszwecken ohne Probleme.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert