Erst letzten Freitag habe ich euch im Video „MQTT Beginner Leitfaden & Installation in Home Assistant“ gezeigt wie ihr unter Home Assistant einen MQTT Broker installiert und konfiguriert. Jetzt kommt zufällig schon das erste Beispiel für die Verwendung. Denn mit dem Neuesten Nuki App Update kommt die lokale MQTT Unterstützung für das Nuki Smart Lock 3.0 Pro mit integriertem WiFi. Meinen Blogbeitrag zum Smart Lock findet ihr hier: „Nuki Smart Lock 3.0 Pro mit integriertem Wifi im ersten Test“ Wie ihr das Smart Lock nun völlig lokal über MQTT in Home Assistant einbindet erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Um das Nuki Smart Lock 3.0 Pro lokal über MQTT in Home Assistant einzubinden benötigt ihr auf jeden Fall einen MQTT Broker, fall ihr diesen noch nicht in Home Assistant installiert habt, folgt einfach der Anleitung in diesem Video: „MQTT Beginner Leitfaden & Installation in Home Assistant“. Danach müsst ihr falls noch nicht geschehen die Nuki App unter Android oder iOS auf den neuesten Stand aktualisieren. Wenn das geschehen ist, erhaltet ihr unter „Einstellungen > Funktionen & Konfiguration“ Im Bereich „Integrationen“ die Auswahl MQTT.

Nachdem ihr den Punkt MQTT ausgewählt habt geht ihr wie folgt vor:

  1. Bild 1: Aktivieren antippen
  2. Bild 2: Host Name (homeassistant.local oder IP von Home Assistant), Benutzername und Passwort eingeben.
  3. Bild 2: auf Aktivieren tippen
  4. Bild 3: Mit Fertig bestätigen
  5. Bild 4: MQTT ist erfolgreich eingerichtet.

Nach kurzer Zeit erkennt euer MQTT Broker ein neues Gerät mit den im Bild oben ersichtlichen Entitäten. Die drei Schalter für die Lock ´n´ Go und Unlatch Funktionen sind bei mir erst nach ca. 5 Minuten aufgetaucht, also einfach ein bisschen abwarten.

In meinen bisherigen Tests wird jeder über Home Assistant ausgelöste Vorgang im Millisekunden Bereich durchgeführt. Hierbei sind keinerlei Verzögerungen, wie z.B. über Nuki Web und die im früheren Beitrag vorgestellte Nuki Lock HACS Integration, bemerkbar. Auch das Übermitteln des Status an Home Assistant findet bisher immer im Millisekunden Bereich statt. Wodurch Fehlerquellen die bei der Nuki Web Integration bestanden komplett eliminiert sind.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

21 Kommentare

  1. Eine Frage habe ich noch dazu.

    Ich bin kurz davor mir eine Nuki für mein Homeassistant zu kaufen und wollte bisher die non Pro Variante mit dem Hub kaufen, da die Pro Variante meines wissens nach nicht ohne Hub integrierbar war.

    Hat sich dies nun geändert, sodass ich die Pro ohne Hub via MQTT in Homeassistant integrieren kann?

  2. Hallo. Danke für die Anleitung.
    Bei mir funktioniert die Angelegenheit grundsätzlich, ganz lokal scheint die Sache aber nicht zu laufen.
    Offenbar nimmt das Nuki, wenn WLAN aktiviert wird, sofort mit irgendeinem Internet-Server Kontakt auf (um so dann mit der Nuki-App am Smartphone verbunden zu werden).
    Das das Ganze lokal funktionieren soll, habe ich am Router dem Nuki den Internetzugang abgedreht.
    Sobald das passiert ist, ist auch die Verbindung zu HA weg (Symbole ausgegraut).
    Läuft die MQTT-Verbindung offenbar doch über einen externen Server?

  3. Danke für die Anleitung.
    Allerdings scheint die Anbindung nicht so ganz ohne Internet auszukommen.
    Bei mir taucht das Nuki in HA auf, wenn ich allerdings dem Nuki den Internetzugriff am Router wegnehme (im LAN ist das NUKI weiter erreichbar), ist es vom HA aus nicht mehr erreichbar.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

    1. Ich hoffe auch wenn du mehrfach kommentiert hast reicht dir die Antwort einmalig! MQTT ist generell ein komplett lokales Protokoll, wenn der MQTT Broker lokal ist und auch über eine Lokale Adresse angebunden wird. Da ich deine Gegebenheiten nicht kenne, kann ich also nicht komplett ausschließen, dass das bei dir anders ist.

      1. Ich entschuldige mich für die doppelte Anfrage. Ich dachte, ich hätte meine 1. Frage versehentlich gelöscht, statt sie abzusenden
        Danke für die Antwort.

      2. Hallo Thomas,

        leider hat Alex recht. Der NUKI meldet sich auch bei MQTT ab, sobald der Internetzugang weg ist. Man hat eine Karenzzeit von ca. 2 Minuten, aber dann schickt der NUKI zum \connected\payload:false und kommuniziert auch nicht mehr über MQTT.

        Hoffe, Nuki ändert das noch.

  4. Hey.
    Also ich hab es jetzt millionenfach nachgeprüft. Host und Anmeldedaten stimmen. Bei mir kommt immer ‚Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuche es erneut.‘
    MQTT ist korrekt eingerichtet und funktioniert einwandfrei, aber Nuki will einfach nicht. Hat das Problem noch jemand und eine Lösung dazu?

    1. Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Home Assistant ist per DNS von außen Erreichbar. Auch die anderen MQTT Geräte die ich eingebunden habe, laufen problemlos. Nur das Nuki bekommt keine Verbindung.
      Konntest du das Problem lösen?

      1. Falls ihr das noch nicht hinbekommen habt, gebt die IP-Adresse von eurem homeassistant an und nicht die http-Adresse. Beispiel die 192.168.178.160. Damit gehts. Anscheinend kann das Nuki teils den DNS-Server im Netz nicht erkennen

  5. Ich entschuldige mich für die doppelte Anfrage. Ich dachte, ich hätte meine 1. Frage versehentlich gelöscht, statt sie abzusenden
    Danke für die Antwort.

    1. Puh, langsam wird es schwierig mit den Doppel Posts! Das hier ist ein Moderiertes Kommentarfeld, welches von mir als Vollzeit berufstätige Person, welche nebenbei noch einen Blog und einen YouTube Channel betreibt und auch ein Privatleben besitz, betreut wird. Erst nach meiner Freigabe wird dein Kommentar angezeigt. Das passiert nicht immer sofort, sondern kann je nach Auslastung auch mal 1-2 Tage dauern. Du musst also nicht alles mehrfach schreiben. Ich ging eigentlich davon aus, dass dir das nach dem ersten mal klar geworden ist.

      1. Tut mir leid, aber meinen vorigen Post habe ich NICHT 2x geschrieben (denn ja, das war mir klar, vor allem weil diesmal eine Meldung aufgetaucht ist, dass der Post erst geprüft werden muss. Ist wahrscheinlich beim ersten Mal (den Fehler nehme ich auf meine Kappe) auch aufgetaucht, da werde ich ihn wohl übersehen haben). Ich habe lediglich ein 2. Mal auf „Senden“ geklickt, nachdem sich beim ersten Mal nichts getan hat.
        Kleiner Lösungsvorschlag für den Umgang mit Trotteln wie mir: Den 2. Post halt nicht freigeben und nicht so ausführlich kommentieren, das reduziert den Zeitverlust auf 30 Sekunden.
        Übrigens habe ich auch noch eine Info vom NUKI-Support: MQTT läuft zwar völlig lokal, wenn man dem Nuki aber den Internetzugang abdreht (für rein lokale Netznutzung) dann bringt es das Türschloss wohl aus dem Tritt. MQTT funktioniert dann auch nicht mehr.

  6. Moin,

    ein kleiner Hinweis, da ich damit Probleme hatte und keinr vernünftige Fehlermeldung bekam.

    Das Passwort des MQTT Nutzers kann max 32 Zeichen lang sein, da Nuki sonst nicht damit umgehen kann.

    Außerdem sollte nuki in einem sicheren WLAN sein, da die Kommunikation zu MQTT unverschlüsselt ist.

  7. Tatsächlich: der Nuki meldet sich nach ner Weile beim broker ab, wenn ihm der Zugang zum Internet verwehrt wird. Sehr schade. Obwohl IP des Brokers angegeben. Aktuelle Firmware.
    Aber Serverzwang geht nicht bei einem Schloss. Warte auf nächste Version der Firmware. Wenn’s nicht behoben ist , geht der Nuki wieder. Wie schade.

  8. Ich versuche ein Nuki 3.0 pro über MQTT in Home Assistant zu integrieren – bisher leider ohne Erfolg.
    Zu den Rahmenbedingungen:
    HA läuft bei mir unter Windows 11 auf einer virtuellen Maschine. Mosquito ist als Broker installiert und läuft seit längerem ohne Probleme. wenn ich über die Nuki App nun MQTT aktivieren möchte erscheint nach Eingabe der IP, des Username und des Password nach kurzer Zeit die Meldung: „Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden.“
    Apple HomeKit wurde in der Nuki App deaktiviert, da ich diese nicht nutze. Das WLAN des Nuki ist aktiviert.
    Woran kann das Aktivierungsproblem liegen???

    1. Tatsächlich berichten viele von diesem Fehler und sagen, dass es nach einiger Zeit dann funktioniert. Auch bei mir wurde die schon bestehende Verbindung ein mal durch ein Update unterbrochen und erst nach zahlreichen versuchen mit dieser Fehlermeldung funktionierte es wieder. Was ich auf jeden fall sagen kann ist, dass das schloss mit dem Internet verbunden seien muss, dass die Verbindung über MQTT funktioniert. Das wurde leider von Nuki so Programmiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert