Bereits vor einiger Zeit habe ich euch eine Smart Life Tuya Kompatible Universalfernbedienung hier im Blog vorgestellt. Allerdings bin ich nun im Rahmen meiner Recherchen auf einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor gestoßen welcher eine solche Universalfernbedienung integriert hat und da ich die Idee ziemlich OP finde musste ich es bestellen um es euch vorzustellen.

Generell ist eine Smarte IR Fernbedienung etwas das früher oder später in jedem Smarten Haushalt einzieht. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass diese optisch nicht unbedingt ansprechend sind. Außerdem befinden sich in den Räumen auch meistens noch Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeitsmesser mit oder ohne Display. Aber ein gerät das alles in einem vereint, spart nicht nur Stromanschlüsse, sondern ist Optisch auch so ziemlich das beste was einem passieren kann.

Wenn man die Smart Life / Tuya App öffent und auch Bluetooth an seinem Handy aktiviert hat, taucht sofort beim Öffnen die Anfrage auf ob man das Gerät verbinden möchte. Ist das einmal geschehen, stellen sich auch automatisch anhand des Smartphones die Uhrzeit und das Datum auf dem Thermo- / Hygrometer ein. Anschließend kann man wie bereits im Beitrag zur reinen Smarten Fernbedienung beschrieben beliebig viele Infrarot Geräte manuell oder automatisch per Hersteller anlernen und hat ab da die Fernbedienungen auf seinem Handy, kann sie smart steuern und sogar die einzelnen Geräte per Sprache ein und ausschalten.

Fazit:

Tatsächlich finde ich die Idee, wie oben bereits beschrieben, genial die beiden Gerätearten in einem zu verbinden, und auch der Preis von ca. 27€ ist hierfür auf keinen Fall übertrieben. Somit kann ich jedem der beide gerätearten in ein und demselben Zimmer verwenden möchte den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit integrierter IR Universalfernbedienung nur wärmstens empfehlen.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert