Bereits in der Vergangenheit habe ich euch ja schon einige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren mit und ohne Display vorgestellt. Da ich für meine ESPHome Klimaanlagensteuerung noch einen Temperatursensor gesucht habe, den ich mit der Klimaanlage beim Raumwechsel mitnehme, habe ich mich für das Günstige ZigBee Smart Life / Tuya Gerät von AVCXEC entschieden. Wie es sich in der ersten Woche Nutzung so geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Da ich den Sensor in Home Assistant über den ConBee II und deCONZ nutze, ist der Erfahrungsbericht natürlich auch auf diese Kombination ausgelegt. Einen kurzen Überblick über die Kompatibilität mit anderen Systemen findet ihr weiter unten.
Das Anlernen des Sensors unter deCONZ funktionierte ohne Probleme. Anschließend wurden auch in Home Assistant sofort die Werte des Sensors übertragen. Das angleichen des Sensors an einen neuen Raum nimmt etwas Zeit in Anspruch und findet nicht instant statt. Wenn der Sensor sich dann aber auf den aktuellen Raum eingependelt hat, liefert er anhand meinen Vergleichen mit anderen im Raum befindlichen Sensoren auf jeden Fall plausible Werte. Ob die Werte allerdings zu 100% stimmen kann ich nicht beurteilen.
Betrieben wird der Sensor mit einer nicht ganz so verbreiteten CR2450 Knopfzelle. Der Durchmesser des Sensors beträgt 40mm und die Höhe 13mm.

Kompatibilität:

Neben dem ConBee II habe ich den Sensor versucht am Echo 4 mit integriertem ZigBee Hub anzulernen, was allerdings nicht funktionierte.
Auch an dem über diesem Beitrag verlinkten Zemismart Homekit ZigBee Gateway habe ich den Sensor angelernt. Hier wurde er ohne Probleme erkannt und liefert sofort korrekte Werte. In der Smart Life / Tuya App lassen sich dann auch Automationen anhand der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit starten und Alarme für das über- und unterschreiten von Temperatur und Luftfeuchtigkeit erstellen. Wer sich also hauptsächlich im Smart Life / Tuya Universum bewegt kann den Sensor auch hier für einiges nutzen.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert