Vor kurzen war ich auf der Suche nach einem kleinen Button, mit dem ich meinen Shelly Plug am Geschirrspüler ausschalten kann, so dass dieser wie im Video „Solar Überschuss in Home Assistant effektiv nutzen ohne Batterie“ erklärt erst mit genug PV Überschuss startet. Nachdem ich zwei Shelly Blue Button beim ersten FW Update Gebrickt habe (passiert lt. Foren wohl sehr häufig) habe ich mich dann für den Aqara Wireless Mini Switch entschieden.

Beim Aqara Mini Switch handelt es sich um einen 4,5 x 4,5 x 1,19 cm großen ZigBee Button, welcher entweder am original Aqara Hub oder auch an einem der verschiedenen Home Assistant ZigBee Sticks verwendet werden kann. Nachdem ich bisher noch keine Angabe gefunden habe, auf welcher ZigBee Version der Button arbeitet, gehe ich vorerst von der Version 1.2 aus, über die viele Aqara Geräte arbeiten. Wenn ihr andere belegbare Informationen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.

Ich betreibe den Button an meinem ConBee II über das deCONZ Add-on in Home Assistant und habe in Automationen folgende Möglichkeiten den Button als Auslöser zu verwenden:

  • Taste 1x gedrückt
  • Taste 2x gedrückt
  • Taste kontinuierlich gedrückt
  • Taste nach langem Drücken losgelassen
  • Temperaturänderung
  • Batteriestatusänderung

Womit für meinen Geschmack für einen Einfachen Button genug Möglichkeiten sind diesen per Automationen in Home Assistant zu nutzen.

Fazit:

Wer für einen einfachen anwendungszweck einen kleinen, ansehnlichen und halbwegs bezahlbaren Button sucht, der ist mit dem Aqara Button gut bedient. Außer man wohnt in der nähe eines Ikea oder ist in nächster Zeit eh dort in der Umgebung, dann biete Ikea auf jeden fall günstigere Alternativen zu diesem Button.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert