Lidl hat seit dieser Woche in seinem Sortiment einen ZigBee Smart Button, welcher wohl als Pendant zum Philips HUE Smart Button gedacht seien könnte. Ich habe mir den Button Bestellt und für euch getestet mit welchen Gateways er genutzt werden kann.

Kommen wir als erstes Mal zum Äußeren des Buttons. Der Button hat eine Trägerplatte, welche man problemlos auf einer UP-Dose für Wandschalter anbringen kann und auch die Lochweite ist einer Standard Unterputz Dose angepasst. Was hier allerdings auffällt, ist das die Trägerplatte nicht wie bei Philips zweiteilig gestaltet ist um die Schrauben zu verstecken, sondern die beiden Schraublöcher nach dem festschrauben mit zwei Stopfen verdeckt werden.
In seiner Grundform hat der Button etwa den Doppelten Durchmesser des Philips HUE Pendants und ist in der Tiefe eher Oval gestaltet was die Form angeht.
Positiv anzumerken ist, dass der haltende Magnet sich im Button befindet, so dass dieser auch an anderen Magnetischen Flächen befestigt werden kann.

Kompatibilität:

Am Philips Gateway wird der Button wie auch schon erwartet nicht erkannt. Die LED zeigt zwar eine erfolgreiche Verbindung an, aber er taucht in der App nicht auf.
An einem Echo mit integriertem ZigBee Hub und auch am ConBee II kann der Button zwar angelernt werden und taucht hinterher auch in den Apps als Schalter auf, allerdings kann er bei beiden Möglichkeiten nicht als Auslöser für andere Geräte oder Routinen genutzt werden.
An meinem Zemismart Gateway, welches stellvertretend auch für alle anderen Tuya Gateways wie auch das von Lidl steht ließ sich der Button anlernen und auch mit der neuen Farbigen Lidl Stablampe welche ich am Sonntag auf YouTube vorstellen werde verbinden. Wenn ihr das Video nicht verpassen möchtet, dann abonniert gerne meinen Kanal.

Fazit:

Im Vergleich zum Philips HUE Smart Button welcher meines Wissens nach mit allen gängigen ZigBee 3.0 Gateways genutzt werden kann, ist die niedrige Kompatibilität welche lediglich Tuya Gateways umfasst schon ziemlich wenig. Wer aber einen halbwegs schicken Smart Button sucht, welchen er mit seinen Lidl oder anderen Tuya Lampen verwenden kann, der ist mit dem gerade mal knapp 10€ kostenden Smart Button bestimmt auf der richtigen Seite.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

8 Kommentare

  1. Hallo, seit gestern bin ich nun auch Besitzer dieses Smart Buttons von Lidl. Ich betreibe zu Hause ein Tuya Smart (Smart Life) System und konnte den Button am Gateway anlernen. Nur mit der Anbindung an die schaltbaren Steckdosen bzw. Aktoren habe ich nun ein Problem. Der Butten kann als Dimmer direkt übers Gateway die Lidl Spots bzw Glühlampen steuern, jedoch versuche ich vergeblich den Button in eine Szenensteuerung einzubinden.
    In der Smart Life App wird der Button angezeigt und die Szenen- bzw Automatiksteuerung auch abgeschlossen. Drücke ich den Button passiert jedoch nichts., obwohl die Steuerung aktiviert ist
    Was mich auch wundert ist, dass beim Drücken des Buttons kein Flackern der LED am Gateway zu erkennen ist, wie es bei den Türkontakten der Fall ist.
    Vielleicht können Sie mir dort weiter helfen.

    1. Bei mir selbes Problem. Ich habe die original Lidl Zigbee Bridge, Smart Life App und WLAN Lampen.
      Szenen kann ich erstellen aber steuern kann ich nichts.
      Gibt es eine Lösung?

  2. Ich hab den Button am Homeassistent über einen ZigBee Hub angebunden.

    Er funktionierte sofort nach 30 Sekunden.

    Neben 1x drücken „an“ und 2x drücken „aus“ stehen auch „identifizieren“ und „Batteriestand“ als Funktoonen/Eigenschaften ohne größere Kondigurationen zur Verfügung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.