Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir als Ersatz für meine damals reihenweise aussteigenden Sonoff Sensoren den ersten Dreierpack der Aqara Tür- und Fenstersensoren bestellt. Wenn ihr den Beitrag mit technischen Details und Vergleich zum Sonoff lesen möchtet, dann findet ihr ihn hier: „Aqara Tür- und Fenstersensoren im Test und Vergleich

Was habe ich nun in diesem Jahr für Erfahrungen gemacht. Inzwischen habe ich fast alle Sonoff Sensoren ausgetauscht, da diese nach und nach nicht mehr erreichbar waren und sich auch mit Batterie-Tausch und neu anlernen nicht mehr zum Funktionieren bewegen ließen. Bei den Aquara Sensoren musste ich bisher noch keine Batterie Tauschen, und die Ersten von mir getauschten haben aktuell einen angezeigten Batteriestand zwischen 95% und 98%.

Auch das bei meinem ersten Beitrag von vielen erwähnte Problem der Konnektivität, da diese Sensoren nur ZigBee 1.2 können konnte ich zu keiner Zeit Feststellen. Es würde auch nur auftreten, wenn man die Sensoren an eine andere Stelle bewegen würde. Da das bei Fenstern und Türen eher selten der Fall ist, habe ich vermutlich auch bisher keine Probleme gehabt.

Fazit:

Der Tausch von Sonoff zu Aqara war auf keinen Fall ein Fehler, da ich mit den Aqara Sensoren noch keine Fehler in Bezug auf meine Fenster und Türen mehr habe. Aktuell bestelle ich sobald ein dreierpack leer ist gleich einen neuen nach, bis wirklich alle alten Sonoff Sensoren ausgetauscht sind. Somit kann ich jedem guten Gewissens die Aqara Sensoren empfehlen.

Könnte dir auch gefallen:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert