Wie ich ja bereits mehrfach erwähnt habe, habe ich mich dazu entschlossen, meine Haussteuerung in Zukunft über den Open Source Smart Home Server Home Assistant zu betreiben. In diesem Zuge konnte ich meinen bisherigen DIY WLAN Luftfeuchtigkeitssensor im Schlafzimmer nicht mehr übernehmen, und war auf der Suche nach einem Ersatz. Nach etwas Recherche habe ich mich hierbei für den Xiaomi Mi Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor entschieden.

Generell ist zu sagen, dass der Xiaomi Mi Sensor per Zigbee verbunden wird, und hierfür nur das Originale Xiaomi Gateway oder der Conbee II von Dresden Elektronik verwendet werden können. Da ich aber aufgrund der immer mehr werdenden Zigbee Gateways in meinem Zuhause sowieso schon den Conbee II für meine Home Assistant Installation fest eingeplant hatte, war auch das kein Hinderungsgrund für diesen Sensor.

Die Verbindung über das Phoscon Webinterface ist sehr einfach gehalten. Man wählt einfach unter Sensoren den Punkt „Neuen Sensor verbinden“ aus, wählt im anschließenden Popup dann „Andere“ und wenn das Verbindungsfenster dann geöffnet ist, dann setzt man den Sensor durch einen Druck auf die Reset Taste in den Verbindungsmodus. Nach kurzer Zeit wird der Sensor gefunden und zeigt auch schon die ersten Werte im Phoscon Webinterface an.

Wenn die deCONZ Integration in Home Assistant bereits korrekt eingerichtet ist, so wird auch hier der Sensor mit zwei Entitäten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort als Gerät angelegt. Die Einrichtung des ConBee II über deCONZ in Home Assistant werde ich euch auch in Kürze in einem Video genau erklären. Wenn ihr den Beitrag nicht verpassen möchtet, dann abonniert einfach gleich meinen YouTube Kanal Steuer dein Leben.

Nun geht es noch daran für den Sensor die Richtigen Automatisierungen. Als Luftbefeuchter nutze ich den TaoTronics mit 3,5L Tank, welcher an einer Philips HUE Steckdose angeschlossen ist. Als Auslöser in der Home Assistant Automatisierung nutzt man nun den Auslösertyp „Numerischer Zustand“, wählt als Entität den Xiaomi Sensor aus und gibt nun für das einschalten einen Wert bei „Unter“ ein und wählt anschließend bei Aktionen die HUE Steckdose aus und lässt diese einschalten. Mit einer zweiten Automatisierung bei der man wiederum einen „Über“ Wert angibt und die Steckdose ausschalten lässt wird dann der Luftbefeuchter wieder deaktiviert, sobald die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist.

Da ich vorher bei Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Helligkeitssensoren hauptsächlich auf Bluetooth und selten auf WLAN Lösungen gesetzt hatte, ist mir bei diesem Sensor sofort aufgefallen, dass ich nirgends ein Aktualisierungsintervall einstellen kann. Das liegt daran, das dieser Zigbee Sensor zum Sparen der Energie die Werte nur dann verschickt, wenn diese sich signifikant verändern. Was genau heißt, dass nur bei einer Veränderung der Temperatur um 0,5° oder der Luftfeuchtigkeit um 6% vom Sensor beide Werte neu übermittelt werden. Daraus resultiert ein viel höhere Batterie Laufzeit, was ich natürlich sehr begrüße, da bei meinen Bluetooth Sensoren für eine vernünftige Automatisierung einfach alle 5 Minuten ein Wert abgerufen werden musste, wodurch hier die Batterie teilweise nur ca. ein halbes Jahr gehalten hat.

Aktuell bin ich mit der neuen Lösung meiner automatisierten Luftbefeuchtung sehr zufrieden. Sie funktioniert einwandfrei und hält die Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafzimmer immer im von mir angegebenen Bereich +/- 2% aufgrund des Aktualisierungsintervalls von 6%. Ich habe mir inzwischen auch schon einen zweiten Sensor bestellt, um hierüber dann die Lüftersteuerung im Bad nach dem Duschen zu verwirklichen. Wenn ihr darüber auch einen Beitrag entweder hier oder auf YouTube sehen wollt, dann schreibt mir das gerne in die Kommentare.

könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert