Wie ihr bereits am Freitag in meinem Video (Zemismart Zigbee Filament Lampen an vier Gateways getestet) sehen konntet, hat mir die Firma Zemismart drei ZigBee Filament Lampen und einen ZigBee 3.0 HUB zum Test zur Verfügung gestellt. Was der Hub so kann, und was er für eine Besonderheit mit sich bringt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Aber kommen wir erst einmal zu den Technischen Daten. Der HUB hat einen Stromverbrauch von 1A bei 5V. Er verbindet sich per W-LAN mit 2,4G kann sowohl ZigBee 3.0 Geräte als auch Bluetooth Geräte verbinden. Die Größe beträgt 60,5 x 60,5 x 16,1 mm und das Gewicht sind 33g.

Gehen wir als erstes auf ZigBee 3.0 ein. Hier verhält sich der HUB wie jeder andere Tuya / Smart Life HUB der keine Einschränkungen hat. Auch die Verbindungen zu 3rd Party Apps und Geräten wie Alexa, Google, IFTTT und vielen anderen sind mit diesem HUB kein Problem. Somit handelt es sich auf den ersten Blick um einen ganz normalen Smart Life / Tuya Zigbee 3.0 HUB.

Aber, als die Firma Zemismart mir diesen Hub zur Verfügung gestellt hat, musste ich feststellen, dass auch ich noch nicht alle Funktechnologien im Smarten Zuhause kenne. Denn die Möglichkeit eines Mesh Netzwerkes auf Bluetooth ebene war mir bisher noch nicht bekannt. Wie ihr von meinen bisherigen Beiträgen und Videos über Bluetooth Geräte wisst, habe ich hier immer die ganz Große Schwäche der Reichweite hervorgehoben. Doch mit einem Bluetooth Mesh Netzwerk fällt diese Einschränkung vollkommen weg.

Auch das die in den letzten Wochen vorgestellten SwichBot Produkte über eine Bluetooth Mesh Funktion verfügen war mir bislang nicht bewusst. Ob es Tuya damit allerdings schafft, Bluetooth Geräte doch noch mit vollkommener Sprachsteuerungsintegration über einen Hub als neuen Standard im Smart Home zu etablieren bleibt abzuwarten, ist aber auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert