Vor 2 Wochen habe ich euch bereits über den myStrom WiFi Button berichtet. Da die Firma myStrom so freundlich war, uns auch eine ihrer WiFi Steckdosen zum Test zur Verfügung zu stellen, möchten wir euch auch zu diesem ein Review bereitstellen.

Wenn man sich die große schön gestaltete Verpackung des myStrom WiFi Switches ansieht, könnte man im ersten Moment denken, dass dieser viel zu groß ist, um ihn an einer Steckdosenleiste zu verwenden. Dieser Schein trügt aber. Der Die Verpackung ist zwar vergleichsmäßig groß, der Switch an sich ist aber in seinen Dimensionen mit dem von Osram Smart+ zu vergleichen. Der moderne Grünton des Herstellers myStrom ist bei der WiFi Steckdose glücklicherweise nur am Stecker zu finden, so dass dieser im eingesteckten zustand als normaler weiße WiFi Switch wahrgenommen wird und sich somit auch in jede farbliche Einrichtung integrieren lässt.

Der Switch bietet im myStrom Universum zahlreiche Auswertungen, Automatisierungen und Benachrichtigungen. Man kann die Steckdose anhand von Zeitplänen schalten, Timer einstellen und die Steckdose anhand von Sonnenaufgang / -untergang steuern. Außerdem bietet die App einem die Möglichkeit den Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes genauestens zu überwachen. Man kann die Steckdose automatisch abschalten lassen, wenn sie ein Gerät im Standby erkennt. Man kann sich über Ein- oder Ausschalten des Gerätes oder der Steckdose informieren lassen. Auch Informationen bei untypischem verbrauch, bei zu hohem Verbrauch oder wenn die Steckdose Offline ist sind möglich. Da die Steckdose auch einen Temperatursensor enthält kann man sich sogar über zu hohe oder zu niedrige Temperaturen informieren lassen. Leider wird die Temperatur aber nicht an Alexa weitergegeben.

Hier sind wir auch schon bei dem Punkt Alexa Steuerung angekommen. Das Ein- und Ausschalten der Steckdose funktioniert wie gewohnt ohne Probleme und auch die Integration über den myStrom Skill ist spielend einfach. Funktonen wie die Temperaturüberwachung oder der Stromverbrauch sind aber leider nur innerhalb des eigenen myStrom Universums nutzbar und werden nicht an Alexa übergeben. Dies ist aber kein Minuspunkt gegenüber anderen Herstellern, da diese Werte bei so gut wie keiner WiFi Steckdose mit an Alexa übermittelt werden.

Fazit:

Der myStrom WiFi Switch ist ein stabiles Produkt was sich auf dem Markt der WiFi Steckdosen keinesfalls verstecken muss. Gerade für Nutzer die mehr Geräte des Herstellers verbinden bieten sich im myStrom Universum unzählige Möglichkeiten über die Werte der Steckdose Automatisierungen zu verwirklichen. Auch als Benachrichtigungswerkzeug für Geräte wie Waschmaschinen oder Spülmaschinen lässt sich der WiFi Switch dank seine zahlreichen Benachrichtigungsfunktionen nutzen. Selbst Sicherheitsrelevante Daten über Temperaturänderungen, Stromausfälle und ähnliches lassen sich in kleine Alarmfunktionen integrieren.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

myStrom WiFi Switch

9.2

Optik/Haptik

10.0/10

Alexa Integration

8.0/10

Funktionen

9.5/10

Pros

  • viele Automatisierungsmöglichkeiten
  • schöne Optik
  • Alexa Integration
  • Kompatibilität

Cons

  • Preis
  • erweiterte Alexa Integration

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert