Vor kurzem haben wir euch ja schon den Switch und den Button von myStrom vorgestellt. Aufgrund einiger Nachfragen haben wir nun auch noch den Bewegungsmelder der Schweizer Firma getestet. Die Firma hat uns das Testgerät zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.

Der Bewegungsmelder von myStrom kommt in einer schön gestalteten und hochwertigen Verpackung, welche neben dem eigentlichen Gerät auch noch eine Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise enthält. Zum anschließen des Gerätes gibt es nicht viel zu sagen, man steckt ihn einfach in eine vorhandene freie Steckdose. Der Vorteil hierbei ist, dass er keine Batterien benötigt. Nachteil ist allerdings das man somit dauerhaft eine Steckdose belegt. Gerade in Wohnungen mit wenig Steckdosen ist dies vielleicht nicht ideal. Des Weiteren hängt er somit entweder sehr nahe über dem Boden oder man benötigt eine Steckdose auf mittlerer Höhe.

Die Einrichtung des Bewegungsmelders in der App gestaltet sich genau so einfach wie die Einrichtung des Wifi Switch oder des Wifi Buttons. Die Artikel dazu habe ich euch unten noch mal verlinkt. Im Gegensatz zum Wifi Button lässt sich der Bewegungsmelder leider nicht mit Geräten anderer Hersteller wie z.B. Philips HUE nutzen. Schade, obwohl doch auf der Verpackung Amazon Alexa, Google Home und IFTTT aufgedruckt sind, kann man den Bewegungsmelder auch dort nirgends verwenden. Allerdings ist myStrom hier nicht der einzige Hersteller von Bewegungsmeldern, der aufgrund der Kompatibilität der mit dem Bewegungsmelder geschalteten Geräte die Kompatibilität auch auf der Packung des Bewegungsmelders mit angibt.

Der eingebaute Temperatursensor ist ein nettes Gimmick, welches sich entweder dafür nutzen lässt, von unterwegs aus die Temperaturen zuhause zu checken, oder einen Ventilator bzw. eine Elektroheizung mittels einem myStom Switch ein- oder auszuschalten. Auch hierfür wäre die Alexa Integration ein echter Vorteil. Da die Firma aber bereits Geräte besitzt, welche mit Alexa und anderen Smart Home Herstellern wie z.B. Philips HUE interagieren können, lässt sich hoffen, dass auch der Bewegungsmelder über kurz oder lang per Softwareupdate in den Genuss dieser Vorteile kommt.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert