Wie diejenigen die meinen Blog schon länger kennen wissen, Starte ich meine Beamer Routine im Wohnzimmer anhand meines DIY Drucksensors den ich vor Kurzem im Video „Automatisiere dein Zuhause mit diesem Bett Sensor“ perfektioniert habe. Aber gerade das Ausschalten des Beamers über einen Automatismus zu regeln hat mich sehr lange Zeit vor ein Rätsel gestellt. Denn nur, weil ich vom Sofa aufstehe, möchte ich nicht gleich aufhören fernzusehen. Aber jetzt habe ich endlich eine super Lösung gefunden und möchte diese mit euch teilen.

Wie viele meiner DIY Projekte startet alles mit einem Tür- / Fenstersensor, denn dieser lässt sich ganz einfach durch einen Neodym Magneten steuern der in meinem Fall an der Fernbedienung angebracht ist. Somit ist die Grundidee die Fernbedienung mit einem Magneten immer an einen festen Punkt zu legen, wenn man nicht mehr fernsehen möchte. Wer meine Videos verfolgt, hat vielleicht in den letzten paar Videos den neuen Fernbedienungs-Organizer hinter mir an meiner Couch bemerkt, in dem aktuell alle meine Fernbedienungen und zwei meiner Tablets ihren festen Platz gefunden haben.

Somit haben wir einen Ort an dem wir den Türsensor verstecken können und gleichzeitig eine Super Möglichkeit seine Fernbedienungen nicht ständig an allen möglichen Orten im Wohnzimmer suche zu müssen. Denn gerade Katzenbesitzer werden mir vielleicht zustimmen, das die ein oder andere Fernbedienung auch mal am anderen Ende des Wohnzimmers in irgend einer Ecke gefunden werden kann :D. Nun aber einfach einen Neodym Magneten an der Unterseite der Fernbedienung mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen ist leider optisch auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ich verwende die kleinsten der über diesem Beitrag verlinkten Magnete mit einer Silikon-Hülle für meine Fire TV Stick Fernbedienung. Da ich inzwischen alles über meinen Fire TV Stick schaue, ist es natürlich super, dass es auf dem Markt für alle Arten der Fire TV Fernbedienung passende Silikon Hüllen wie die unter diesem Absatz verlinkten gibt. Hierbei ist generell nur darauf zu achten, dass die Hülle ein Loch für das Befestigen eines Handgelenks Bandes besitzt. Da das Silikon leicht dehnbar ist, passen die kleinen Neodym Magnete mit etwas leichtem Drücken wunderbar in das Loch und verschwinden dort fast unsichtbar.

Nun muss man nur noch mit „Füllmaterial“ wie z.B. anderen Fernbedienungen und der genauen Positionierung des Tür- / Fenstersensors dafür sorgen, dass die Fernbedienung beim hineinstellen immer an der richtigen Position landet und hat somit einen idealen Auslöser für seine Fernseher oder Beamer Routine

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert