Ich nutze Android Auto nun bereits seit fast 6 Jahren und inzwischen mit dem 3. Handy. Seitdem habe ich mir durch die ständigen Erschütterungen im Auto eine Ladebuchse am Handy und mindestens 3 USB C Kabel zerstört. Letzte Woche war es dann wieder so weit, dass die Verbindung mit dem genutzten USB C Kabel in jeder Kurve abgebrochen ist. Da ich schon vor einiger Zeit auf die Wireless Adapter gestoßen bin, habe ich mich dann kurzfristig dazu entschieden einen zu kaufen. Meine Entscheidung fiel auf den unter diesem Absatz verlinkten UWECAN, da dieser im Preis herabgesetzt war, und die Rezensionen sich nicht schlecht gelesen haben. Wie sich der Adapter in der ersten Woche geschlagen hat erfahrt ihr in diesem Beitrag.

! ACHTUNG Der Adapter ist nicht dazu gedacht Android Auto, auf nicht Android Auto kompatiblen Radios, verfügbar zu machen! Er dient lediglich dazu eine kabellose Verbindung, für Autos die nur verkabeltes Android Auto unterstützen, herzustellen.

Was bereits auf der Amazon Seite Erwähnt wird ist, dass der Adapter nicht mit Handys unter Android 11 kompatibel ist. Außerdem wird eine Kompatibilität mit Huawei Handys von vornherein ausgeschlossen. Der Adapter Selbst hat einen USB A Stecker und im Lieferumfang befindet sich zusätzlich noch ein Adapter von USB C Stecker auf USB A Buchse um den Adapter auch in Autos mit USB C Anschluss verwenden zu können. Da mein Auto aber einen USB A Anschluss hat, kann ich diesen Adapter in seiner Funktion nicht bewerten. Außerdem gibt es auch eine Apple Car Play Variante des Adapters, die ich aber auch nicht getestet habe.

Da ich schon viele Geräte in Betrieb genommen habe, hatte ich mir für den ersten Verbindungsvorgang natürlich Zeit genommen. Diese habe ich allerdings nicht benötigt. Es ist tatsächlich spielend einfach. Adapter anstecken, Auto starten, Bluetooth Geräte suchen, Adapter Verbinden und schon startet Android Auto. Auch der Android Auto Sensor von Home Assistant funktioniert weiterhin ohne jegliche Probleme.
Außerdem habe ich durch den Adapter festgestellt, dass meine Audioanlage im Auto bereits mit dem Aufsperren gebootet wird, denn der Adapter verbindet sich bereits wenn das Auto noch nicht gestartet ist mit dem System. Das ist mir aufgefallen, als ich mich vor dem Auto noch kurz mit einem Nachbarn unterhalten habe. Somit ist auch die Verbindung über den Adapter schneller, da diese schon initiiert wird, sobald das Handy in Bluetooth Reichweite ist. Das muss aber nicht bei allen Auto Herstellern gleich sein.

Was ich noch in den Rezensionen gelesen hatte war, dass sich der Adapter wohl nicht bei allen erneut verbindet, wenn man vom Auto weg war und wieder zurückkommt. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Bei mir hat die Verbindung bis auf ein Mal immer ohne Probleme funktioniert. Das eine Mal, als es nicht funktioniert hat war nach einem Android Update auf dem Handy, nachdem sich auch andere Bluetooth Geräte wie mein Anker Roav Viva zuerst nicht mehr richtig verbunden haben, somit gehe ich vom Update als Fehlerquelle aus.

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, wie angenehm es ist, das Handy beim Einsteigen nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen. Bisher dachte ich mir immer, dass es mir keine ca. 50€ wert wäre das Handy am Anfang der Fahrt nicht einstecken zu müssen. Nachdem ich diesen Luxus jetzt aber bereits seit einer Woche genieße, ist es mir den Preis auf jeden Fall wert. Noch dazu, wenn ich die bisherigen Kosten für Defekte Handy Ladebuchse und Erneuerung der Kabel damit aufwiege.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert