Ich habe euch ja inzwischen schon einige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren vorgestellt. Ende letzten Jahres hat mir die Firma Zemismart zusammen mit dem HomeKit Fähigen Hub ihre Variante des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensors zugeschickt. Wie sich diese an den verschiedenen Gateways schlägt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Smart Life Tuya Gateway

Als erstes wurde der Sensor an einem Tuya Gateway von Lidl SilverCrest angelernt. Hier fiel auf, dass keine frei wählbaren Werte des Sensors für Automationen verwendet werden konnten, sondern nur mit einem voreingestellten Wohlfühlbereich von 40% – 70% gearbeitet werden konnte. Hier konnte man nur über, unter oder im Wohlfühlbereich als Start für eine Automatisierung wählen.
Da mir das aber komisch vorkam habe ich anschließende an dem HomeKit Fähigen Zemismart Hub angelernt und siehe da, als Auslöser für Automationen kann hier über, unter oder gleich einer bestimmten Luftfeuchtigkeit oder Temperatur ausgewählt werden. Auch an dem Letztes Jahr getesteten Zemismart W-Lan Hub funktionierte des einwandfrei. Somit unterbindet wohl der Lidl Hub hier wieder einige Standard Funktionen.

Alle anderen Gateways:

Diesmal kann ich es kurz machen, denn weder an einem Echo mit integriertem ZigBee Hub, noch an meinem ConBee II noch am Philips HUE Hub lässt sich der Sensor vernünftig verwenden. Entweder er kann erst gar nicht angelernt werden, oder die Werte werden nicht als Auslöser für Routinen oder Automationen verwendbar gemacht.

Home Assistant:

Sowohl über die HomeKit Funktion des Zemismart HomeKit Hub als auch über die neue Tuya V2 Integration konnte ich die Werte des Sensors bei mir nutzen und darüber Automationen auslösen. Somit ist er zwar nicht über den ConBee II nutzbar, kann aber dennoch in Home Assistant verwendet werden.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Hallo, vielen Dank erstmal für deine super Erklärungen und Videos. Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir bei Amazon vom Tekkar Store den Tuja Zigbe Gateway gekauft und einen Zigbee Wireless Schalter 3 Tasten von LEDLUX. Es wird bei beiden mit Alexa Kompatibilität geworben. Ich kann auch beide Geräte in der SmartLife App hinzufügen und bedienen nur in der Alexa findet es mir diesen Schalter nicht. Gibt es hier Kompatibilitäts Probleme mit manchen Herstellern ?

    1. Hallo, hier ist es tatsächlich so, das oft mit Alexa Kompatibilität geworben wird, obwohl das nicht so ganz stimmt. Gerade bei Schaltern ist es of so, dass die Hersteller sagen, „das Gerät das ich mit dem Schalter schalte lässt sich ja auch über Alexa steuern“. Wenn er also von Alexa nicht gefunden wird, dann funktioniert es vermutlich auch nicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert