Ein Update auf das viele bestimmt schon gewartet haben. Ab sofort kann man in Alexa Routinen als Zeitpunkt auch den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Trigger auswählen. Hierzu wählt man einfach im Ersten Fenster “Plan” aus. Im zweiten Fenster lassen sich nun entweder “Um” oder “Sonnenaufgang” bzw. “Sonnenuntergang auswählen. Anschließend kann man noch die Wochentage und eine Geplante Zeitverschiebung zum Sonnenaufgang oder Untergang auswählen.

Gerade für die Rollladensteuerung (Beitrag vom 12.05.2019) hat dies einen entscheidenden Vorteil. Denn feste Zeiten bei der Rollladensteuerung bieten schon lange keinen Einbruchsschutz mehr. Nur wenn die Zeiten Variieren, kann ein potenzieller Einbrecher sich nicht mehr darauf verlassen, dass der Rollladen automatisiert und nicht von Hand geöffnet wird. Aber auch wenn man es hier genau nimmt, sollte man nicht täglich nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die Rollläden öffnen und schließen lassen, da auch dies logisch nachvollziehbar ist. hier etwas zu variieren, macht auf jeden Fall sinn.

Natürlich sind auch andere Anwendungszwecke wie z. B. das Schalten einer Außenbeleuchtung zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang über das neue Feature realisierbar. Wenn ihr noch andere Sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten der Steuerung über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang habt, schreibt diese gerne in die Kommentare.

Könnte dich auch Interessieren:

HUE Motion Sensor
HUE Motion Sensor


HUE BEWEGUNGSMELDER NUN AUCH ÜBER BRIDGE IN ROUTINEN EINBINDEN

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:

Thomas Wiesner

Mein Name ist Thomas, ich bin 37 Jahre Alt und interessiere mich seit ca. 30 Jahren aktiv für alles was mit IT und Technologie zu tun hat. Schon als siebenjähriger habe ich angefangen in Q-Basic zu Programmieren, und diese Leidenschaft führt sich bis Heute mit etlichen Technologien fort. Hauptberuflich arbeite ich als IT System Engineer in einem großen Deutschen IT Unternehmen. Hier in diesem Blog möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Thema Haus- und Sprachsteuerung nahebringen und euch somit etwas Hilfestellung geben.
Thomas Wiesner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.