Da ich mir vor kurzem einen neuen Trinkbrunnen für meine Katzen gekauft habe, und an diesem leider nicht mehr direkt zu sehen ist wie voll dieser ist, wollte ich eine Smarte Überwachung die mir mitteilt wenn das Wasser nachgefüllt werden muss. Da bei diesem Anwendungszweck nicht das Erkennen von Wasser, sondern das Erkennen von „kein Wasser mehr“ der Zweck ist, wollte ich keinen Sensor wie den Aqara nehmen, der dann dauerhaft mit Elektronik und Batterie unter Wasser wäre. Deshalb habe ich mich für den Luminea mit externem Kabelsensor entschieden.
Transparenz: Da ich bei Pearl geräte zu Pressekonditionen bekomme, habe ich nicht den vollen Preis für den Sensor bezahlt. Dadurch wurde meine Objektivität aber wie gewohnt nicht beeinflusst!

Wie schon bereits erwähnt liegt der große Unterschied zu anderen Sensoren wie dem von mir bereits vorgestellten Aqara Wassersensor darin, dass die Elektronik durch ein ca. 70cm langes Kabel vom Sensorfühler getrennt ist. Dieser besitzt sogar ein schraubloch, um ihn an seiner gewünschten Positon fest zu verschrauben, was in Bad oder Waschküche bestimmt auch von Vorteil seien kann. Betrieben wird der Sensor mit zwei AAA Batterien Verbunden wird der Sensor über das 2,4 GHz WLAN und kann mit der Pearl eigenen Elesion App betrieben werden. Ich empfehle allerdings wie immer die Smart Life oder Tuya App zur Verbindung zu verwenden.

Schon über die App lassen sich Meldungen sowohl für Wasser erkannt, als auch für Wasser hat nachgelassen verschicken, Außerdem habt ihr in der App die Möglichkeit euch Batteriewarnungen schicken zu lassen. Ich könnt euch jederzeit den Verlauf ansehen, und habt außerdem die Möglichkeit Tuya eigene Routinen über den Sensor zu starten. Somit könntet ihr zum Beispiel mit den vor kurzem vorgestellten Tuya Sirenen einen Lauten Wasseralarm verwirklichen.

Bei meinem Einsatzzweck für den Trinkbrunnen wollte ich die Benachrichtigungen allerdings wirklich smart über Home Assistant erhalten. Hierbei habe ich vor allem Wert darauf gelegt, dass die Benachrichtigung nur kommt wenn ich zuhause bin und der Tagmodus aktiviert ist. Sollte eines von beidem nicht der Fall sein, so wird darauf gewartet bis es wieder erfüllt ist, dann noch 20 Minuten gewartet und mir dann eine Benachrichtigung über meine Echos geschickt, dass der Trinkbrunnen nachgefüllt werden soll. Fall ihr zu dieser Automation ein detailliertes Video sehen möchtet, gebt bitte Bescheid.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert