Da ich vor kurzem meinen letzten Rollladen auf Rohrmotor umgerüstet habe und hierfür noch auf der Suche nach einem günstigen Schalter war, dachte ich mir ich teste den Ledvance Smart+ Mini Switch einfach mal dafür, da er sich aufgrund seiner Optik mit den Pfeilen meiner Meinung nach sehr gut als Rollladenschalter eignet.

Touchlink:

Der Schalter verfügt über eine Touchlink Funktionalität, wodurch ihr ihn an den meisten Lampen und anderen ZigBee Geräten direkt verbinden könnt. Im HUE System müsst ihr allerdings darauf achten, dass ihr den Schalter vorher auch der HUE Bridge bekannt macht, da sonst die Lampen nicht mehr über die HUE Bridge gesteuert werden können. Hierzu benötigt ihr eine App wie iConnectHUE oder HUE Essentials. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr in meinem Beitrag über Ikea Schalter im HUE System.

Gateways ohne Touchlink:

Ich habe auch versucht den Schalter über die normale Verbindungsprozedur an meinen Gateways anzulernen. Die führte allerdings nur an meinem ConBee II in Home Assistant zum Erfolg. Am HUE Hub, dem Echo mit integrierten ZigBee Hub und einem Smart Life / Tuya Gateway habe ich ihn so nicht verbunden bekommen.

ConBee Ereigniss

Home Assistant Verwendung:

Leider erzeugt die Entität in Home Assistant keine Standard Events welche direkt in Automationen verwendet werden können. Aber auch das ist kein Problem. Wenn ihr den Schalter angelert habt, geht ihr einfach in „Einstellungen > Ereignisse“ Gebt dort wie im Bild oben zu sehen bei Hören auf „deconz_event“ ein und klickt auf „Anfangen Zuzuhören“. Wenn ihr nun eine Taste am Switch drückt bekommt ihr eine Ausgabe wie im Bild oben zu sehen.

Auslöser Automation

Als Auslöser in der Automation benötigt ihr dann wie oben im Bild zu sehen die Daten von id, unique_id, event und device_id. Diese Tragt ihr wie im bild zu sehen bei Eregniss mit dem Ereignisstyp deconz_event ein und habt den Auslöser für eure Automation. Je nach Taste unterscheidet sich nur das evnet, die anderen Daten bleiben dieselben.

Fazit:

Gerade wenn man Home Assistant mit dem Conbee II am Laufen hat, eigent sich der Schalter ideal als kleiner Wandtaster für Rollläden. Aber auch als Fernbedienung für Lampen mit Dimm Funktionalität lässt sich der Schalter mit seiner Touchlink Funktionalität fast in allen Systemen verbinden. Einzig das direkte Anlernen an Gateways hat in meinen Tests nur mit dem ConBee II Funktioniert.  Somit ist er alles in allem ein wirklich günstiger Schalter mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Guten Tag,
    ich habe den Schalter über deconz in HA eingebunden.
    Leider habe ich das Problem, das die Mittlere Taste alle Lampen einschaltet, direkt nachdem ich ihn eingebunden habe. Weder bei deconz noch bei HA habe ich eine Automatisierung.
    Gruß Henning

    1. In dem Fall haben sie die vermutlich die Touchlink Variante zum Anlernen verwendet und versehentlich die Lampen direkt mit der Fernbedienung gekoppelt. Bitte noch mal genau in der Anleitung des Schalters die andere Methode suchen und vorher die Fernbedienung auf Werkseinstellung zurücksetzten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert