Bereits vor ca. einem halben Jahr habe ich euch im Video „Tuya Stimmungslicht wie HUE Go oder Govee StarPal unter 30€“ die Fuquido Gvvoo Stimmungs-Leuchte vorgestellt, die Optisch wie die HUE Go oder Govee StarPal aussieht, dabei aber nur 30€ Kostet, und per WiFi mit der Smart Life oder Tuya App gesteuert werden kann.

Wie es oftmals bei „China Klonen“ so ist werden sie nicht lange unter demselben Namen verkauft. So ist es auch hier, wer die Lampe unter dem Namen Gvvoo oder Fuquido sucht, findet sie leider nicht mehr, allerdings lässt sich die Lampe inzwischen als „K-Bright LED Tischlampe“ (Link über diesem Absatz) finden. Hierbei fällt auf, dass sogar die Verpackung genauso wie die vom Vorgänger aussieht. Und auch mit dem Tuya Derivat Gvvoo gekennzeichnet ist.

Nun aber zu meinen Erfahrungen im ersten Jahr. Die Lampe lässt sich wie die fast Baugleichen Lampen der größeren Hersteller wunderbar als Stimmungslicht oder Ambiente Beleuchtung verwenden. Ich habe sie sogar im Selben Regal wie die anderen beiden stehen und schalte sie in den selben Situationen mit ein. Lichtgruppen unter Home Assistant sei Dank.
Einzig die Blaue Lade LED lässt mich die Lampe in anderer Art verwenden wie die beiden großen Schwestern. Denn sie ist an einen über Home Assistant schaltbaren USB Port angeschlossen, den ich nur nachts oder in meiner Abwesenheit einschalten lasse, um die Blaue LED, welche die ganze Lampe leicht blau leuchten lässt, nicht mitzubekommen.

Kompatibilität:

Leider lässt sich die Lampe weiterhin nicht komplett über Home Assistant steuern, was dazu führt, dass ich sie über Smart Life Szenen in die Gewünschte Farbe und Helligkeit bringen lasse, welche ich wiederum über Home Assistant steuern kann. Mit dem Amazon Echo System ist die Lampe weiterhin kompatibel und lässt sich im Rahmen der bekannten Alexa Möglichkeiten ohne Probleme steuern.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert