Bereits vor einem halben Jahr habe ich euch über die Tür-Fenster Sensoren von Aqara berichtet. Alles über Technische Daten und Kompatibilität könnt ihr im Beitrag „Aqara Tür- und Fenstersensor im Test und Vergleich“ lesen. In diesem Beitrag möchte ich euch über meine Erfahrungen in den letzten 6 Monaten berichten.

Nach dem letzten Beitrag gingen bei mir einige Nachrichten ein, dass es durch die ZigBee 1.2 Verbindung der Sensoren zu Fehlern und Verbindungsabbrüchen kommen kann. Hiervon habe ich nichts bemerkt. Bei mir sind in dem halben Jahr alle Sensoren verbunden geblieben und haben keinerlei Fehler gehabt.

Inzwischen habe ich auch einige meiner alten Sonoff Sensoren, die mit der Zeit alle Fehler verursacht haben ausgetauscht und bin mit den Aqara Sensoren mehr als zufrieden. Einzig die Ausrichtung der Magneten muss bei den Aqara Sensoren genauer sein, als bei denen von Sonoff. Dies fällt gerade dann auf, wenn man andere Magnete als den originalen verwendet. Gerade bei meinem smarten Schlüsselbrett muss ich den Schlüssel nun genauer an den Sensor platzieren.

Trotz seiner kleinen Bauform ließen sich die Sensoren nicht in meinen alten Fenstern mit zweifach Verglasung im Rahmen platzieren. In meinen neuen Fenstern mit dreifach Verglasung passen sie allerdings problemlos in den Fensterrahmen. Hier passen jetzt aber auch die etwas größeren von Sonoff hinein.

Auch was den Batterieverbrauch angeht bin ich inzwischen der Meinung, dass die Aqara Sensoren besser sind als die von Sonoff. Der erste Sensor, den ich vor einem halben Jahr getauscht habe steht nun bei 98%. Alle Sensoren die ich in diesem halben Jahr ausgetauscht habe stehen noch bei 100%.

Fazit:

Auch nach einem halben Jahr Nutzung sind mir an den Sensoren noch keine Fehler oder negativen Kritikpunkte aufgefallen. Einzig, dass die ZigBee 1.2 Verbindung in größeren Gebäuden mit vielen wechselnden Mesh Geräten wie Zwischenstecker oder Lampen zu Verbindungsproblemen führen kann sollte bedacht werden, aber bei mir kam es wie gesagt in den sechs Monaten zu keinerlei Problemen. Somit kann ich die Sensoren auf jeden Fall weiterempfehlen.

Könnte dir auch gefallen:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Wo im Rahmen hast du die denn versteckt? Ich habe im allgemeinen die Enocean Fenstergriffe, mit denen ich sehr zufrieden bin – aber das Klapp-Kipp-wieauchimmer-Fenster im Bad verlangt nach anderen Maßnahmen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert