Bisher wurde nur angekündigt, das neuere Echo Geräte, wie z.B. der Echo 4 mit integriertem ZigBee Hub, im Frühjahr ein Firmware Update bekommen werden, mit dem der integrierte ZigBee Chip auch Thread fähig wird. Wann das Update allerdings für die jeweiligen Geräte kommt wurde noch nicht offiziell von Amazon angekündigt oder bestätigt.

Nach einem Update auf meinem Home Assistant System wurde auf einmal Thread als Integration in meinem System angezeigt. Im ersten Moment dachte ich mir, dass ich dies ja nicht aktivieren brauche, da ich sowieso noch keine Thread Geräte und keinen Thread Border Router besitze. Allerdings dachte ich mir dann, dass ja nichts passieren kann und aktivierte die Integration

Echo Alexa Thread
Echo Thread in Home Assistant

Nachdem ich dann die Integration aufgerufen habe stand dort, dass ich bereits ein anderes Thread Netzwerk mit dem Namen AMZN-Thread-XXXX mit einem Border Router namens Echo habe.
Nachdem ich nur einen Echo 4 mit ZigBee Chip besitze, kann auch nur dieser der Thread Border Router sein. Deshalb begab ich mich bei Google und Amazon auf die Suche und fand NICHTS. Nicht einmal auf der Produktseite des Echo 4 ist auch nur der kleinste Hinweis auf die Thread Fähigkeit vorhanden.

Um nun zu testen, ob der Thread Chip bereits in die Software des Alexa Systems integriert wurde, habe ich versucht den „Matter over Thread“ fähigen Bewegungsmelder von Eve über die Alexa App anzulernen. Hierzu wählte ich Matter als Verbindungstechnik aus, da alles andere definitiv nicht über Thread läuft. Nach einer gewissen Zeit wurde dann aber angezeigt, dass das Gerät zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit dem Echo System verbunden werden kann.

Somit ist erkennbar, dass einige der Echo Geräte zwar bereits mit Thread Firmware versorgt werden, Matter ist aktuell aber softwareseitig noch auf „Matter over WiFi“ beschränkt und wird wohl erst mit einem kommenden Update um „Matter over Thread“ erweitert werden.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert