Die Firma Zemismart war mal wieder so freundlich, mit eines ihrer Produkte zum Test zu schicken. Wie sich deren runde Deckenlampe in meinem Test an allen Gateways so schlägt und was sie kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Vorab sei noch gesagt, dass es die Lampe auch, für alle ohne ZigBee Hub, in einer WiFi Variante gibt. Welche im Gegensatz zur ZigBee Variante sogar bei Amazon erhältlich ist.

Die Runde RGBW Lampe mit einem Durchmesser von 32 cm gibt es sowohl mit weißer, als auch mit schwarzer Umrandung. Sie hat eine maximale Helligkeit von 1920 lm welche aber nur mit den Weißtönen erreicht wird. Diese lassen sich von 6500 – 3000 Kelvin einstellen. Bei maximaler Helligkeit hat die Lampe einen maximalen Verbrauch von 24W und kann am normalen 230V Stromnetz betrieben werden.

Gateways und Kompatibilität

In meinen Tests konnte ich die ZigBee Lampe an allen von mir genutzten Gateways anlernen und auch steuern. Dies umfasst die volle Farb- und Weißsteuerung an dem Zemismart HomeKit Gateway (inkl. Home Kit) an meinem Echo 4 mit integriertem ZigBee Hub (nicht Echo Dot 4) am Philips HUE Hub (Ohne HomeKit und Entertainment Zonen) und an meinem ConBee II über Phoscon. Überall ließ sie sich mit dem normalen Anlernprozess ohne Besonderheiten anlernen und funktionierte sofort.

Home Assistant

In Home Assistant lässt sich die Lampe auf viele verschiedene Arten steuern. Am Zemismart HomeKit Gateway lässt sie sich über die HomeKit Funktionalität in Home Assistant steuern. Aber auch über die Tuya V2 Integration, was somit mit allen Tuya ZigBee Gateways funktionieren sollte. Über den Philips HUE Hub ist die Lampe, wie jede andere, sofort in Home Assistant verfügbar. Auch über den ConBee II mit Phoscon ist die Lampe sofort in Home Assistant verfügbar und kann von dort komplett gesteuert werden.

Fazit:

Wer eine schlichte runde Deckenlampe für seinen vorhandenen ZigBee HUB sucht, welche preislich im vertretbaren Rahmen liegt und mit fast 2000 lm auch eine vernünftige Helligkeit bietet, der ist mit der Deckenlampe von Zemismart auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert