Vor ca. einem Jahr habe ich euch den Tuya Smart Air House Keeper in der ZigBee Variante vorgestellt. Und auch wenn ich inzwischen zugeben muss, das nicht alle Werte die er liefert wirklich Plausibel sind, so eignet er sich doch hervorragend für mein aktuelles Projekt welches ihr ab Sonntag den 28.01. auf meinem YouTube Kanal findet.

Alle Technischen Daten findet ihr in meinem Ursprungsbeitrag „Smart Life / Tuya Zigbee (oder WiFi) Smart Air House Keeper im Test“. Die zwei für mein Projekt „Vollautomatischer Bad Lüfter“ wichtigen sind aber die Luftfeuchtigkeit und die flüchtigen Organischen Verbindungen. Und diese liefern perfekte Werte um sie auch als Auslöser für das Starten der Abluft zu verwenden. Natürlich ließe sich hierfür auch ein Luftqualitätssensor wie der von Amazon nutzen, bei dem vermutlich alle Werte sehr akkurat sind, aber dieser kostet halt auch das doppelte.

Im Video am Sonntag werde ich euch zeigen wie ihr die Werte nutzt, um dem Lüfter zu starten und anschließend den Lüfter so lange laufen lasst, bis alle Werte wieder in einem normalen und vertretbaren Rahmen sind. Hierbei habe ich im Video sowohl eine Variante für „dumme“ Lüfter die kein Nachlaufrelais haben als auch eine Variant für Lüfter mit Nachlaufrelais aufgenommen. Wenn ihr das Video nicht verpassen möchtet, dann einfach den Kanal abonnieren: Steuer dein Leben YouTube

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert