Vor ca. einem Monat habe ich euch im Video „Matter – Was im November wirklich passiert“ erzählt, dass Matter beim angekündigten November Release wohl für die meisten keine großartigen Veränderungen in ihrem bestehenden Smart Home bringen wird. Was nun nach Release aktuell verfügbar ist und womit wir in den nächsten Wochen und Monaten rechnen können werde ich in diesem Beitrag kurz zusammenfassen.

Matter Koordinatoren:

Um das Matter Netzwerk überhaupt nutzen zu können braucht man einen Koordinator, welcher die verschiedenen Geräte ähnlich wie ein Hub, eben nur auf Software Ebene, miteinander kommunizieren lässt. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es nur 3 Geräte die überhaupt als Koordinator verwendet werden können. Das sin der HomePod Mini, der Apple TV und der SmartThings Hub. Alle die keines dieser Geräte besitzen können aktuell schon mal nichts mit Matter anfangen. (Abgesehen von Entwickler Platinen und ähnlichem) Amazon hat das Update von 17 Echo Geräten als Matter Koordinator für Ende des Jahres angekündigt und Google hat noch keine Timeline für seine Geräte veröffentlicht.

Matter Geräte:

Aktuell sin 190 Geräte von Matter zertifiziert, allerdings weiß noch keiner, wo man diese Geräte kaufen kann. Die Geräte werden wohl erst in den nächsten Wochen oder Monaten langsam auf dem Markt eingeführt werden.
Anders sieht es mit Updates vorhandener Geräte aus. Diese sind bei den großen Herstellen wie Philips HUE erst für das erste Quartal 2023 angekündigt und Aquara für Dezember 2022. Hier werden die Bridges Matter Kompatibel und geben dann die dahinter hängenden Geräte an den Koordinator weiter.
Ein paar EVE Geräte werden auch im Dezember 2022 per OTA Update Matter Fähig gemacht.
Also auch wenn es bereits 3 Kompatible Koordinatoren gibt, bleibt abzuwarten, ob man vor Mitte Dezember überhaupt Geräte hat die man damit über Matter steuern kann.

Fazit:

Wie bereits im Titel erwähnt handelt es sich somit um ein Soft-Release, welches für Entwickler zwar bereits viele Möglichkeiten von Beta-Tests bietet, aber für den normalen Endanwender sehr stark darauf schließen lässt, dass frühestens Mitte bis Ende Dezember die ersten produktiven Matter Verbindungen in privaten Haushalten Einzug finden werden.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert