Schon zum Winteranfang habe ich mit Gedanken darüber gemacht, wie ich denn ungefährliches Kerzenlicht in mein Zuhause bringen könnte. Bei meiner Suche bin ich schnell über die unten verlinkten Flackernden LED Kerzen mit bewegter Flamme gestoßen und habe mit diese bestellt. Wie sie sich in meinen Tests geschlagen haben, und wie ihr die Kerzen auch über Alexa steuern könnt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Zugegeben, nachdem ich die Kerzen das erste Mal in betrieb genommen hatte, wollte ich sie sofort wieder zurückschicken. Wenn man die bewegten Milchglas Plättchen die die Flamme simulieren das erste Mal in Bewegung setzt kann es dazu kommen, dass diese ein lautes Klappern verursachen, was auch in einigen Rezensionen geschrieben wird. Das liegt im Wesentlichen an zwei Fertigungstoleranzen. Zum einen kann es sein, dass die Echtwachsschicht welche sich um den Elektronischen Kern befindet auf der Unterseite nicht ganz Bündig mit dem Kunststoff Gehäuse ist und die Kerze somit schief steht. Hier hilf ein wenig Nacharbeiten mit einem Messer, um das überschüssige Kerzenwachs zu entfernen. Als zweites kann es sein, dass der Draht auf dem das Plättchen hängt etwas zu weit nach innen gebogen ist. Auch dies lässt sich leicht durch sanftes biegen des Drahtes beheben. Nachdem ich diese zwei Punkte bei meinen Kerzen bearbeitet hatte, klappern sie nun auch nicht mehr.

Aber wie kann man nun die Kerzen auch über Alexa oder sogar über Home Assistant steuern? Früher oder später kommt jeder in seinem Smart Home an einen Punkt, an dem er auch Infrarot Geräte über seine Haussteuerung mit steuern möchte. Die einfachste und günstigste Möglichkeit hierfür ist der Broadlink RM Mini 3, welcher direkt Alexa Kompatibel ist und auch über Haussteuerungsserver wie z.B. Home Assistant gesteuert werden kann. Hier lernt man nun einfach die für sich wichtigen Befehle der Fernbedienung an, und kann die Kerzen somit gemütlich über eine Alexa Routine ein- und ausschalten und bedienen. Eine weitere Möglichkeit zur Steuerung bietet natürlich auch der Logitech Harmony HUB welcher auch Infrarot Geräte und gleichzeitig auch Bluetooth Geräte wie den Fire TV schalten kann.

Fazit:

Wer auf Kerzenlicht steht und gleichzeitig der Gefahr eines Wohnungsbrandes entgehen möchte, dem kann ich die LED Kerzen auf jeden Fall empfehlen. Die Fertigungstoleranzen welche zwar leicht zu beheben sind, sind in meinen Augen aber leider ein großer Kritikpunkt, an dem der Hersteller auf jeden Fall etwas ändern sollte, um die negativen Rezensionen für die Wirklich guten Kerzen zu minimieren.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Ein Kommentar

  1. Ich habe das „Problem“ über eine Verkabelung gelöst.
    Die Kerzen via Batterie -Netzteiadapteran einen Osram Smartplug angeschlossen.
    Den Smartplug via Hue Bridge angelernt und dann über den Alexaskill steuerbar gemacht.

    Man muss hier nur aufpassen, dass die Kerzen keinen Stromsparmodus haben, oder man diesen deaktivieren kann.

    Klappt hervorragend und ist Kostengünstig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert