Bereits seit einigen Wochen mache ich mir Gedanken darüber, dass überall von Energiesparen die Rede ist, aber dann doch jeder wieder seine „alte“ stromgebundene Weihnachtsbeleuchtung anbringt. Ich habe mich dieses Jahr bewusst dagegen entschieden und bis diese Woche sogar gedacht ich werde gar keine Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Miss ich im Aldi Prospekt die Solar Lichterketten gesehen habe und dadurch auf Amazon sogar noch günstigere gefunden habe.

Die zwei Lichterketten in diesem Set kommen mit jeweils einem monokristallinen Solar Modul und einem eingebauten 1,2V 800mAh Akku, welcher laut Hersteller für ca. 8-10 Stunden Leuchtdauer reicht. Außerdem sind in der Packung sowohl schraubbare Halter inklusive Schrauben für das Solar Modul, als auch Erdspieße enthalten. Die Beleuchtung ist IP65 Zertifiziert und kann somit innen und außen genutzt werden.

Beim anbringen gab es ein kleines Manko, das mich tatsächlich gestört hat, denn mit dem Abwickeln beginnt man nicht auf der Seite des Solar Moduls, sondern komplett auf der anderen Seite, was es einem schwer macht, zu wissen wo man genau mit dem Solar Modul herauskommt. Aber das ist denke ich Meckern auf hohem Niveau.

Bereits in der ersten Nacht war ich von der Leuchtdauer vollkommen überrascht, da die Lichterkette die Komplette Nacht von ca. 17.00 bis morgens um 7.30 Uhr durchgeleuchtet hat und glaube ich sogar von der Helligkeit und nicht vom leeren Akku deaktiviert wurde. Wie sich das aber in den Folgenden Tagen mit Bewölkung und ohne direkte Sonneneinstrahlung ändern wird, werde ich vermutlich am Ende der Beleuchtungssaison nochmal berichten.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert