Bereits vor einem halben Jahr habe ich über den BSEED ZigBee unterputz Wandschalter berichtet. Alles was die Kompatibilität zu Gatways, die Grundsätzliche Funktion und Einrichtung des Schalters angeht erfahrt ihr also in meinem ersten Beitrag zum BSEED ZigBee unterputz Wandschalter.

Tatsächlich nutze ich den Schalter nicht an einem dafür vorgesehenen Smart Life / Tuya Gateway, sondern über meinen ConBee II mit Home Assistant. Auch in einigen Automatisierungen ist der Schalter somit eingebunden und wird gerade über diese täglich verwendet und automatisiert geschaltet. Hierbei gab es bis jetzt keine Probleme und er hat immer zuverlässig und ohne Probleme geschaltet. Also gehe ich auch davon aus, dass er an seinem originalen Gateway ohne weiteres funktioniert und schaltet.

Strom- und Internetausfall:

In der Zeit gab es tatsächlich auch einen Internetausfall und einen Stromausfall bei mir zuhause, wodurch ich auch Erfahrungen hierzu teilen kann. Nach dem Stromausfall hat sich der Schalter ohne Probleme wieder mit dem ConBee II verbunden und funktionierte sofort wieder.
Während des Internetausfalles ließ sich der Schalter über den ConBee II problemlos bedienen, da dieser ohne Cloud arbeitet. Hier könnte es in Verbindung mit anderen Gateways aber auf jeden Fall zu Problemen kommen, allerdings hat dieser Schalter ja den Vorteil, dass man ihn im Notfall immer direkt per Touch Bedienung verwenden kann.

Fazit:

Auch nach einem halben Jahr Nutzung kann ich die ZigBee Schalter der Firma BSEED uneingeschränkt empfehlen, da ich in der Zeit keine Probleme mit dem Schalter feststellen konnte und dieser immer zuverlässig funktioniert und geschaltet hat.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.