In meinem Video über die Heizungssteuerung für alle Eventualitäten habe ich euch ja bereits den „Workday Sensor“, mit dem ihr eure persönlichen Werktage, Urlaubstage und Feiertage verwalten könnt vorgestellt. Dieser ist nun allerdings nicht mehr über die configuration.yaml zu verwenden, sondern kann und muss zukünftig über die Grafische Oberfläche unterhalb von „Einstellungen > Geräte & Dienste“ verwaltet werden. Wie ihr einen neuen Werktags Sensor anlegt und wie ihr euren bestehenden verwaltet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Um den Workday Sensor neu einzurichten klickt ihr unterhalb von „Einstellungen > Geräte & Dienste“ unten rechts auf „INTEGRATION HINZUFÜGEN“.

Integration Hinzufügen Home Assistant

Anschließend sucht ihr nach Workday und klickt im Fenster unterhalb der Suchzeile auf „Workday“

Workday Sensor auswählen Home Assistant

Im nächsten Fenster vergebt ihr einen Namen und wählt, anhand des Länderkürzels, das Land aus in dem ihr wohnt.

Name vergeben und Land wählen, Workday Sensor Home Assistant

Danach öffnet sich auch schon das Fenster, in dem ihr alle Individualisierungseinstellungen vornehmen könnt.

Workday Sensor Home Assistant Individualisieren

Hier solltet ihr beim letzten Punkt „Unterteilung des Landes“ als erstes euer Bundesland auswählen. Wenn ihr dann auf „Absenden“ Geht ist die Grundeinrichtung mit „normalen“ Werk- und Feiertagen schon mal erledigt.

Hier sind wir auch an dem Punkt, den alle, die den Workday Sensor bereits über ihre configuration.yaml eingerichtet hatten, nach dem Update auf die Mai Version von Home Assistant haben. Wenn noch nicht geschehen, dann müssen diese Benutzer den alten Eintrag in der configuration.yaml löschen.

Workday Sensor Home Assistant im nachgang ändern, Individualisiern, Konfiguration

Alle Einstellungen macht ihr zukünftig über den Konfigurieren Button, unterhalb des Workday Sensors, bei „Geräte & Dienste.“ Auch dort öffnet sich wieder das Fenster mit den Detaileinstellungen. Hier könnt ihr folgendes einstellen:

  • Abweichende Wochenenden (Ausgeschlossen sind)
  • Wochenendversatz, falls dies dauerhaft gleich ist.
  • Arbeitstage
  • Zusätzliche „Feiertage“ für z.B. Urlaub oder Krankheit
  • Feiertage entfernen, falls ihr an einem Feiertag arbeiten müsst.
  • Ändern des Bundeslandes.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert