Seitdem ich mein Video zum Kostenlosen Home Assistant Fernzugriff über CloudFlare veröffentlicht habe, erreichen mich immer wieder fragen warum sich nach der erfolgreichen Einrichtung keine Add-ONs mehr öffnen lassen. Im Ersten Moment konnte ich diesen Fehler auch nicht nachvollziehen, da er bei mir mit Hass OS auf dem Raspberry nicht auftritt. Es muss also ein Problem einer Supervised oder Docker Installation sein. Dennoch gibt es eine Lösung für das Problem die ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte.

Home Assistant Fernzugriffe Einfach Sicher Kostenlos CloudFlare
Home Assistant Fernzugriffe Einfach Sicher Kostenlos CloudFlare

Nicht nur für Home Assistant Add-ONs sondern auch für andere Webbasierte Dienste aus eurem Netzwerk die ihr nach außen sicher freigeben möchtet bietet das Cloudflared Add-ON eine Lösung die sich Additional Hosts nennt. Hierbei gebt ihr über eine Subdomain, der von euch verwendeten CloudFlare Domain den Zugriff auf eine Interne Ressource frei.
Ich erkläre das ganze am Beispiel Node-RED mit der im Video verwendeten Adresse steuerdeinleben.cf. Der Additional Hosts Eintrag dazu muss folgendermaßen aussehen:

– hostname: „nodered.steuerdeinleben.cf
  service: eureLokaleHA-IP:1880

Hier noch zur kurzen Erkläreung „nodered“ ist die Subdomain die ihr frei vergeben könnt. „steuerdeinleben.cf“ ersetzt ihr selbstverständlich gegen eure Domain. Und „eureLokaleHA-IP“ sollte selbsterklären dein. Der Port 1880 wird standardmäßig vom Node-RED Plugin verwendet und muss natürlich dem jeweiligen Plugin oder Webbasierten Service angepasst werden.

Solltet ihr nun aber noch einen Media Server oder etwas anderes auf einem anderen Raspberry oder einer NAS oder Ähnlichem am Laufen haben, so tragt ihr zwar wie oben erklärt eure subdomain und eure CloudFlare domain ein, aber bei service: dann die IP des anderen Servers und den dafür evtl. benötigten Port. Somit braucht ihr zukünftig keine Portfreigaben mehr am Router vornehmen, sondern könnt alles was ihr nach außen für euch bereitstellen möchtet auch einfach per Subdomain einrichten.

Könnte dich auch interessieren:

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Ein Kommentar

  1. Hallo Thomas,

    Danke für deinen Guide!
    Ich habe das Problem, dass ich keine Ports bei den additional Hosts angeben darf, da das Addon das sonst nicht parsen kann. Hattest du auch Probleme damit?

    Gruß Hubertus

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert